php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
OpenOffice generieren mit PHP?


 
pekka
18-01-2008, 02:11 
 
Ich suche eine pure PHP-Lösung zum Generieren von OpenOffice- bzw. OpenDocument-Dokumenten "from scratch", also keine Template-basierte Lösung mit Ausfüllen von Werten in ein fertiges Dokument mit Platzhaltern, sondern einen echten Generator mit Support für Rahmen, Bilder und erweiterte Bildeigenschaften (Position, Verankerung und so weiter).

Nach meinem Überblick gibt es nur eine Lösung, den phpDocWriter (http://phpdocwriter.sourceforge.net/index.php?lang=en). Das Projekt ist aber leider eingeschlafen, und die erzeugten Dokumente funktionieren in OoO 2.x nicht.



Kennt jemand eine Alternative mit purem PHP (Also nicht nur Schnittstelle für ein laufendes OoO)? Eben entdeckt habe ich OpenDocumentPHP (http://sourceforge.net/projects/opendocumentphp/), das klingt gut wenn es hält was es verspricht, werde das jetzt mal testen. Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

 
unset
18-01-2008, 02:19 
 
Open Office Dateien sind in XML verfasst. Jedenfalls die Writer-Dateien sind ZIP-Archive. Schau mal rein, evtl. kannst du dir eine Lösung selbst basteln.

 
pekka
18-01-2008, 02:25 
 
Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiin! :p
Ich hab mal versucht, dem phpDocWriter Bildrahmen beizubringen. Ich hab echt viel Energie reingesteckt, mich durch die offizielle OASIS-Dokumentation geackert (oder wie die hieß) und 2,5 Tonnen kaputtes XML produziert. Nach zwei Tagen hab ich dann aufgegeben. ODT-XML ist einfach nicht meins. Ich will ne fertige API, drunter mach ichs nicht mehr. :rocks:

 
hhcm
18-01-2008, 11:49 
 
Schau mal bei SourceForge nach "opendocumentphp" ..

Vielleicht hilft das.

 
pekka
18-01-2008, 13:05 
 
Original geschrieben von hhcm
Schau mal bei SourceForge nach "opendocumentphp" ..

Vielleicht hilft das.

Leider nicht, wie oben gesagt das kann soweit ich es überblicken kann nicht mit Bildern umgehen. (Doku gibts wohl noch nicht.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.