Userbeschränkung mit xinetd ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Userbeschränkung mit xinetd ??

    Hallo zusammen,

    habe mir auf meinem Netzwerkserver spasseshalber mal xinetd installiert. Überzeugt haben mich v.a. die verschiedenen Log und Konfigurationsoptionen. Nur eine Frage bleibt: Kann man denn xinetd beibringen z.B. für den FTP Service nur bestimmte lokale Nutzer zuzulassen? Resp den Root Login nur von bestimmten lokalen IPs zuzulassen? Oder kann man solche Userbeschränkungen nur über die Conf der jeweiligen Applikation umsetzen?

    Danke und Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    Wohl kaum ...
    Dazu müßte xinet entweder alle möglichen Protokolle selbst implementieren oder einen Authentifizierungsdienst bereitstellen. Ersteres ist nicht nur völlig unmöglich, sondern geht auch an der Idee hinter xinet vorbei, letzteres wirds imho nicht geben. Habe zwar eigentlich noch nie danach geforscht, aber ich halte den Ansatz für nicht praktikabel. Mein FTP-Client kann nämlich nur FTP, was xinet wieder nicht kann (s.o.), weswegen der FTP-Server - wohlgemerkt nach erfolgtem Connect - meine Daten an einen xinet-authd weiterreichen müßte. Das kann ein Wald-und-Wiesen-FTP-Server gar nicht. Aber er hat PAM. (<- Stichwort)

    Kommentar


    • #3
      @onemorenerd

      Danke für die Info. Habe ich irgendwie befürchtet, dass das so nicht gehen könnte Na dann werde ich den FTP Login einfach auf definierte LAN Adressen beschränken (ich verteile gewissen Clients via DHCP immer die gleichen IPs).

      Danke und Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar

      Lädt...
      X