Array -> Sortieren Key Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array -> Sortieren Key Problem

    Hallo,

    ich habe glaube ich einfach etwas übersehen bei den PHP Array Funktionen, das ich zu diesem Problem gekommen bin.

    Ich habe einen Array:
    Array (
    [1] => 10
    [2] => 10
    [3] => 3.3333333333333
    [4] => 2
    [5] => 2
    [6] => 1
    [7] => 1
    [8] => 1
    [9] => 1
    [10] => 1
    [12] => 1 )

    Jetzt möchte ich eigentlich nur das Element das den kleinsten Value Wert besitzt. Also in diesem Fall eines mit "1" (welches spielt dabei keine Rolle, solange es einer der kleinsten ist)

    Jetzt habe ich an sort() gedacht, aber dieser zerstört mir leider die Keys, welche ich noch brauche:
    Array (
    [0] => 1
    [1] => 1
    [2] => 1
    [3] => 1
    [4] => 1
    [5] => 1
    [6] => 2
    [7] => 2
    [8] => 3.3333333333333
    [9] => 10
    [10] => 10 )


    Meine 1. Lösung ist den Array mit foreach durchzugehen und den niedrigsten Wert immer in einer Variable speichern.

    Problem dabei ist, die Anzahl der Durchgänge.
    Die Schleife "darüber" kann bereits über 1000 mal durchgehen und dann bräuchte ich hier nochmal *12 durchgänge... das sind dann ca. 12000 foreach Durchläufe

    Jemand eine Idee?

  • #2
    asort()
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ah danke!

      Damit man den ersten Key noch erhält hier der Rest der dazu benötigt wird:
      mit array_keys() bekommt man alle keys und dann einfach von diesem result array das erste Element und das wars.

      Danke @unset

      Kommentar

      Lädt...
      X