Suchtechniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchtechniken

    Hallo, ich muss jetzt eine Suchfunktion vorbereiten, die in ca. 1 Million Artikel (Titel+Beschreinung) schnell durchsuchen muss. Eine LIKE-Suche ist ja hier fehl am Platz.

    Was für Techniken nutzt ihr? Meine einzige Idee im Moment ist, Titel und Beschreibung Wort für Wort zerlegen mit einer Wörterdatenbank abgleichen und in einer Tabelle speichern...Gedanke noch nicht ganz ausgreift...

    Danke!

  • #2
    SOUNDEX, MATCH ... AGAINST, LIKE.

    MfG
    Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

    troxdev.ch | animefieber

    Kommentar


    • #3
      http://www.sphinxsearch.com/
      könnte auch etwas sein, ansonsten auch
      http://lucene.apache.org/
      wenn es nicht unbedingt direkt in der DB sein muss

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Lucene solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen. Und vielleicht auch noch Zend_Search_Lucene, wenn du eine PHP-Lösung haben willst. Ich habe allerdings beides noch nicht in der Praxis eingesetzt.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Zends Lucene ist total für die tonne - eher mal sphinx anschauen, da hab ich schon gutes gehört.
          aber nichts zends lucene, implementierung ist _extrem_ langsam.
          MfG
          aim
          Lies mich jetzt!
          - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

          Kommentar

          Lädt...
          X