php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Mein Internetprojekt Dolingo.com


 
CrazyPip
27-02-2008, 00:09 
 
Hi@all,

vor einigen Jahren hab ich aufgrund von meinem Studium (chinesisch) angefangen mit PHP und Datenbanken eine Art Benutzeroberfläche zum lernen zu erstellen – mehr oder weniger just for fun. Nachdem das ganz gut funktionierte hab ich das mehr und mehr ausgebaut (nicht nur für mich, sondern auch für meine Kommilitonen) – am Ende aber alles verworfen weil ich es aus den Augen verloren hatte und dann eben noch 1 Jahr im Ausland dazugekommen ist wo ich dafür nicht viel gemacht habe. Seit ein paar Monaten arbeite ich an dem Thema wieder weiter weil ich es nach wie vor interessant finde. Ich hab es nun auch etwas „öffentlicher“ gestaltet, sodass es jeder nutzen kann der Lust hat. Ich will hier mal das vorstellen was bisher fertig ist und würde mich natürlich über Kritik usw freuen.

Dolingo ist oder soll eine Benutzeroberfläche für jeden darstellen der mit Sprache zu tun hat oder sich dafür interessiert. Es gibt einmal die Lernoberfläche und dann noch eine Community (also Profil, Gästebuch und so). Das Grundgerüst steht bisher, jedoch gibt es noch Bugs und unzählige Funktionen an denen ich arbeite. Aber das versteht ihr sicher …

Ich fing an damals mit einem Schulkamerad (Beruf: Mediendesigner) das zusammen aufzubauen. Da der aber zurzeit viel um die Ohren hat, stammt das Design/HTML komplett von mir. Deswegen ist es teilweise vielleicht unschön oder nicht wirklich durchdacht. Aber auch daran arbeite ich. Mich würde eure Meinung zu dem Ganzen interessieren. Design, Grundidee, … zu allem was euch einfällt. Auch negative Kritik erwünscht.

Noch was in eigener Sache. Ich bin Student und mache das Ganze hobbymässig neben Job, Studium usw. Das Ganze ist eine Menge Arbeit. Wenn es unter euch einige gibt, die Interesse hätten, das mit mir als kleines Team auszubauen und mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln und vielleicht irgendwann mal was Größeres daraus zu machen, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Auf der Webseite steht meine Email-Adresse unter „Impressum“. Wäre schön wenn sich ein paar dafür interessieren würden. Sehr schön wäre es, wenn sie aus dem Umkreis Stuttgart/Tübingen kommen würden. Falls ihr Interesse habt, schickt mir einfach eine Mail. 1 oder 2 Referenzen wären schön. Ich selbst bin kein Profi aber ein wenig Erfahrung sollte man schon mitbringen.

www.dolingo.com

Testzugang:
E-Mail: tester@tester.de
Passwort: tester

Thx und schönen Abend noch
Lg CrazyPip

 
CrazyPip
04-03-2008, 21:26 
 
keine Kritik, Meinung oder Anmerkung? ... kommt schon... irgendwas...

 
ZombieChe
04-03-2008, 22:17 
 
Sieht doch alles in allem nicht übel aus. Interessante Farbwahl, sieht passend aus.

Würde aber vielleicht versuchen, den Content Bereich auf eine variable Breite einzustellen. Für meinen Geschmack ist der ein wenig zu gequetscht. Ansonsten meld dich mal, wenn ein wenig mehr Inhalt drauf ist...

 
XGremliN
04-03-2008, 23:46 
 
alles in allem echt nicht schlecht.
ich würde aber die input-felder bei "neues lehrbuch eintragen" etwas auseinanderziehen und auch das "jetzt lernen" würde ich noch irgendwie (vielleicht untereinander) in das layout zu integrieren.

 
CrazyPip
06-03-2008, 13:44 
 
hi
erstmal danke für die Feedbacks.

Das mit der variablen Breite ist ein guter Punkt. Es ist für meinen GEschmack auch ein wenig zu gequetscht und an Content wird natürlich gearbeitet...
Wo ich aber auch ein wenig davon ausgehe ist, dass mehr die Mitglieder die Seite mit Inhalten füllen. Ich kann ja net 1000 Lehrbücher kaufen und eintragen - oder seh ich das vom Prinzip her falsch?

Das mit dem Layout ist immer so eine Sache. Ich versuche natürlich die Seite entsprechend an alle Browser anzupassen - aber CSS und valides HTML sind nicht wirklich mein Spezialgebiet. Deswegen finde ich es sehr schwer die Seiten so anzupassen, dass sie in allen Browsern gleichgut ausehen. Im FF siehts in Ordnung aus, während der IE Probleme macht- Mit anderen Browsern habe ich das noch net getestet. Werde an dem Thema arbeiten...

lg
CrazyPip


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.