Kölner Treffen: Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kölner Treffen: Gedanken

    Mir kam der Gedanke, ob es sich nicht vielleicht lohnen würde, die Usertreffen anders zu gestalten. Also vielleicht Themen reinzubringen, die jeden interessieren. Nicht daß ich jetzt zwanghaft eine Mini-PHP-Konferenz oder so vom Zaun brechen wollte, oder einer ungezwungenen Kneipenrunde Themen aufdrücken, aber eigentlich ist es ja so, daß bei einem mittelgroßen bis großen Treffen haufenweise Erfahrung und Potential an einem Tisch sitzt. Ich meine jetzt nicht unbedingt Diskussionen über bestimmte Technologien oder so. Eher Dinge aus der Praxis. Etwa, wie arbeitet man als Entwickler in einem Konzern, wie sind die Gegebenheiten für ihn... Wie geht es dem Selbständigen Entwickler, und was ist für ihn anders. Wie sieht es mit den Usern aus, auf welcher Ebene bekommt man die Folgen der "Früchte seiner Arbeit" zu spüren und direktes Feedback von den Anwendern. Was zieht man für Erfahrungen daraus. Was liegt in der eigenen Arbeit noch im Argen, und wo möchte man sich weiterentwickeln. Und so weiter und so fort. Einfach auch Dinge, die man einfach nicht frei in einem Forum besprechen kann, weil sie hier schriftlich auf immer und ewig hinterlegt sind.

    Oder, wenn sich jemand besonders intensiv mit einem Thema beschäftigt hat, oder eine besonders gute Lösung für etwas gefunden oder eine interessante Beobachtung gemacht hat, warum nicht sowas wie einen ungezwungenen Vortrag, dessen Thema im Vorfeld geklärt wird damit sicher ist daß es jeden interessiert? Vielleicht auch hier weniger technisches, sondern Dinge aus der ganz konkreten Praxis drumrum? Was man selbst macht, sich gedacht und entwickelt hat, ist oft wesentlich interessanter für andere, als man denkt.

    Das so zu machen, daß es keine Zwangsveranstaltung wird (Man erinnere sich an den Englischunterricht, "The topic is xyz. Discuss!") braucht echtes Interesse von allen Beteiligten.
    Besteht das, konkret und georaphisch bedingt vor allem bei den NRWlern? Habt ihr Ideen dazu? Was wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es die anderen machen? Das kann was ganz, ganz einfaches sein.

  • #2
    also wenn ich mir überlege, wie schwer es die letzten male war, auch nur ein paar leute zusammenzukratzen, denke ich, dass dein vorschlag eine todgeburt ist. außerdem gibt es die phpug-köln. die machen so was schon.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      also wenn ich mir überlege, wie schwer es die letzten male war, auch nur ein paar leute zusammenzukratzen, denke ich, dass dein vorschlag eine todgeburt ist. außerdem gibt es die phpug-köln. die machen so was schon.

      gruß
      peter
      Das ist natürlich ein Argument!

      Kommentar


      • #4
        Das wäre sicherlich interessanter, als sich einfach so zusammenzusetzen und zu trinken. Aber ich teile da die Meinung von Kropff.

        Für mich ist es eh nur in Ausnahmefällen möglich, abends in Köln zu sein (wegen der schlechten Bahnverbindungen).
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          <<Das wäre sicherlich interessanter, als sich einfach so zusammenzusetzen und zu trinken.>>

          Ohne zu trinken, kann man auch hier unterhalten.
          Die Ängste, dass meine blöde Aussagen in diesem Forum veröffentlicht werden, macht mir eigentlich nichts aus.

          Würde mich sehr freuen ein wenig beim Trinken über PHP zu unterhalten.
          Ohne zu Trinken, mache ich das sowieso mindestens 9 Stunden pro Tag.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            In gemütlicher Kneipenrunde kann ich schon mehr erzählen, als ich hier will
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Ach komm schon Jungs, in einer Kneipe kann man nicht wirklich Erfahrung austauschen, es ist sowieso nur bruchstückhaft. Solches Treffen ist nur so zum Kennenlernen, Freundschaft schliessen, etc. Wenn man aber ernsthaft über PHP und Erfahrung austauschen will, dann besser einen Raum mieten und ein Usertreffen veranstalten, welches mit Programm bzw. Themen versehen ist, jeder hat was zu schreiben dabei, die Umgebung ist auch nicht zu laut, zu verraucht, man kann vernünftig in gewissen Rahmen über bestimmte Themen diskutieren und nicht kreuz und quer durch die Bank. Aber dann ist es schon wieder zu großkalibrig für einige

              Kommentar


              • #8
                und genau das macht die phpug in köln. ok, die kegeln anschließend auch noch

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X