Performance Frage [PHP vs MySQL]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance Frage [PHP vs MySQL]

    Moin Leute,

    mal wieder eine Frage zur Performance von mir.

    Ich schraube grade an einer eigenen Klasse für ein Kategoriesystem mit NestedSets herum.

    Nun las ich, dass manche Leute sich immer die kompletten Bäume aus der DB holen, und dann in PHP entsprechend verarbeiten. Andere widerum neigen eher dazu sich irgendwelche ur-komplizierten Queries für jeden erdenklichen Fall zu basteln.

    Die PHP-Verarbeitung hat natürlich den Vorteil, dass die Datenbank weniger belastet wird. Wenn aber sowohl PHP alsauch die DB auf dem gleichen Server sind, bringt das denn dann für die Gesamtheit der Performance einen Vorteil alles in PHP zu verarbeiten, oder kann man die Operationen lieber direkt in MySQL ausführen ?

    Mich interessieren dabei hauptsächlich eure Erfahrungswerte damit! Generelle Meinungen dazu sind aber natürlich auch gern gesehen!

    Danke schonmals im Vorraus.

    Greetz,
    nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    Da PHP interpretiert wird und MySQL nativ ist, sind Operationen in der Regel auf der Datenbankseite fixer. Bei recht kleinen Bäumen kann es aber bestimmt passieren, dass die PHP-Verarbeitungszeit die komplexere Query wieder aufwiegt, so dass es nicht wirklich möglich ist, das pauschal zu beantworten!
    Aber aus Designzwecken würde ich viele Queries eher vermeiden oder vom Klasseninterface sehr geschickt gestalten!

    Kommentar

    Lädt...
    X