Weiterleitung/Verfügbarkeit andere Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung/Verfügbarkeit andere Adresse

    Guten Tag

    ich bin in Sachen PHP sehr grün hinter den Ohren. Einige Erfahrungen habe ich bereits gemacht, jedoch alles "Selbsterfahrungen"...

    Nun habe ich folgende Situation:

    Ich habe einen Webspace, der unter anderem einen Link zu einem "Home-Server" mit zwei dynamischen Adressen von verschiedenen Anbietern beinhaltet (Dies aus dem Grund, damit ich auch im Falle des IP-Wechsels auf den Rechner zugreifen kann)

    Aus aktuellem Anlass (der eine Dienst macht keine korrekten Updates mehr) befasse ich mich jetzt bei dem Thema Weiterleitung mit der Frage:
    Ist es möglich, per PHP-Script zuerst die Verfügbarkeit der einen Adresse zu testen und allenfalls zu verbinden, und bei Nichterreichbarkeit eine andere Adresse testen und allenfalls zu verbinden?
    Das heisst, ich denke schon das es irgendwie möglich ist, aber das Wissen dazu fehlt mir schon noch..

    Kann mir jemand einen Tip geben wonach ich am besten suchen soll?

    Ich habe im Netz diverse Ansätze gefunden, aber Nichts von wirklicher Nachhaltigkeit


    Besten Dank und Grüsse

    Dani










    Ich möchte mich im Vorfeld für allfällige Dummheit meinerseits entschuldigen. Meine Fragen zielen nicht auf eine Provokation hinaus und entstehen auch nicht aus Faulheit

  • #2
    der eine Dienst macht keine korrekten Updates mehr)
    dyndns?! .. heute schonmal heise.de gelesen?!


    ja das geht mit php. hatten wir schon öfters das thema. such ma nach fsockopen. damit kannste prüfen ob ein spezieller dienst (port) antwortet.

    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Bugbuster
      [B]dyndns?! .. heute schonmal heise.de gelesen?!
      Logo ...jeden Tag... Aber das war ja nicht Grund meiner Frage ;-


      Original geschrieben von Bugbuster such ma nach fsockopen
      Das kommt dem schon näher
      Habe ich aber auch schon danach gesucht und wurde aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau...

      Aber ich such weiter...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <?
        $host = "example.org"; //IP Adresse oder DNS
        $check = fsockopen($host, 80); // 80 = HTTP Server
        if($check) {
        echo "Die Seite ist erreichbar!";
        } else {
        echo "Die Seite ist nicht erreichbar!";
        }
        ?>
        So kannst du prüfen ob unter dem HOST ein Webdienst läuft. Ist glaube auch das Standardbeispiel im Manual.


        mfg
        bugbuster
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar

        Lädt...
        X