Datei- und Verzeichnisrechte bei Bilderupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei- und Verzeichnisrechte bei Bilderupload

    Ich habe ein Problem mit den Rechten beim Bilderupload. Ich muss für das Zielverzeichns 777 vergeben, was ja alle Türen öffnet. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin.
    Der Upload wird über ein klassisches Formular gestartet. Per move_uploaded_file in das Zielverzechnis kopiert bzw. verschoben und dort bei Erfordernis (fast immer) verkleinert und zusätzlich ein Thumbnail erstellt.

    Das Script für das Erstellen des neuen Bildes lautet:

    PHP-Code:
    $image imagecreatefromjpeg($PICTUREPATH.$QUELLFILE); //Quelle
       
    $image1 imagecreatetruecolor($newx,$newy); //neues Bild
       
    imagecopyresampled($image1$image0,   0,   0,   0$newx$newy$BILD[0], $BILD[1]);
       if(!empty(
    $newname))
       {
         
    imagejpeg($image1,$PICTUREPATH $newname.".jpg",$QUALI);
         if(
    $MAKETHUMB!=1)unlink($PICTUREPATH.$QUELLFILE); // wenn Thumbnail erstellt wird, erfolgt die Löschung nach der Erstellung des Thumnails
       
    }
       else 
    imagejpeg($image1,$PICTUREPATH $QUELLFILE,$QUALI);
       
    imagedestroy($image);
       
    imagedestroy($image1);
       } 
    Was kann ich tun, um von der 777 wegzukommen? Standard ist 755?.
    Kann oder muss ich die Rechte vor und nach dem Upload ändern, wenn ja wie? Mit chmod kann ich doch nur auf Dateirechte zugreifen, oder sehe ich das falsch?
Lädt...
X