löschen funktion in einer .txt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • löschen funktion in einer .txt

    sers
    ich bin ziemlicher php newbie und schreibe grade ein einafches news script auf .txt basis

    ich baue gerade eine löschen und edit funktion ein aber habe keine ahnung wie ich das machen kann

    so gebe ich das ganze aus dann kommen die ganzen news in einzelne textfelder wo ich es editieren kann, drunter ist immer ein löschen kästchen das man anklicken kann wenn man dann ganz unten auf den löschen button klickt soll es alle news löschen bzw ändern und das schaffe ich ned wie kann man das machen ?


    elseif ( $option == "edit"){
    .....
    ....hier soll dann das rein wo er abcheckt was er ändern un löschen soll bevor er es in die .txt schreibt
    ....


    $text=file("news.txt","r");
    $count = count ($text);
    echo $count;
    foreach ($text as $news){
    $id++;
    $explode=explode("|",$news);

    ?>
    News-ID:<? echo $id; ?>
    <br>
    <form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
    <input type="Text" name="header[<? $header; ?>]" value="<? echo $explode[1]; ?>" size="" maxlength=""><input type="Text" name="<? $date; ?>" value="<? echo $explode[2]; ?>" size="" maxlength=""><br>
    <textarea name="text[<? $text; ?>]" cols="40" rows="20"><? echo $explode[3]; ?></textarea><br>
    <form name="Testform" action="">
    <input name="save" type="radio">Ändern<input name="delete" type="radio">Löschen<br>
    </form>
    <?
    }
    ?>
    <input type="hidden" name="option" value="edit">
    <input type="Submit" name="save" value="Speichern"><br> <?
    }

    würde mich über baldige hilfe freuen

    mfg destroy90210

  • #2
    nimm lieber ne DB.
    Is einfacher und ausserdem wirste bei Dateihandling zu viele Fehlerquellen haben, die dann in leeren txts enden, etc.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ja aber es soll halt für .txt sein und ned db, nicht jeder kann sich webspace mit einer db leisten oder braucht sowas, weil nur für ein neinfaches newsscript hollt man sich keine db

      daher soll es auf .txt basieren

      also helft mir bitte mit meinem problem

      mfg
      destroy90210

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du einen echten Ansatz hast, dann hilft Dir bestimmt jeder gerne, aber mit

        "habe keine ahnung wie ich das machen kann" ...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          was willst du von mir?
          ich habe nur um hilfe gebeten und du postest da nur müll. ich habe schon das ganze script nur da steh ich jetzt an ist es da zuviel verlangt um hilfe zu bitten wenn man sich nicht auskennt ?

          ich hoffe nicht...

          also mfg
          destroy90210

          Kommentar


          • #6
            1. Überleg dir ein sinniges Dateiformat. Bedenke, dass News möglicherweise Zeilenumbrüche enthalten, und es somit nicht möglich ist, jede Nachricht in einer Zeile zu speichern. Du musst dir also eine Methode überlegen, mit der du das Anfang und Ende einer Nachricht erkennen kannst.
            Alternative: jede Nachricht in einer eigenen Datei.

            2. Es ist nicht möglich, einzelne Zeilen aus einer Datei zu löschen. Dazu musst du die ganze Datei einlesen und ohne die zu löschenden Zeilen neu schreiben.

            3. Schau dir mal die Funktion file an, die liest eine komplette Textdatei zeilenweise in ein Array.

            Außerdem wirst du zum Schreiben noch einige Funktionen des Dateisystems benötigen: fopen, fclose und fputs; sowie einige String-Funktionen, zB substring, strcmp und trim; zur Ausgabe htmlentities und nl2br.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X