formularauswertung - alternative zu if-verschachtelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formularauswertung - alternative zu if-verschachtelung?

    hallo community!

    ich hab mal ne frage zur auswertung von formular-eingaben. dabei gehts mir nicht um ein spezielles script, sondernd um aufbau/struktur derartiger auswertungen im allgemeinen.


    es kommt desöfteren for dass ich formulare mit verschiedenen feldern und eingabewerten verwende, bisher überpfüfe ich dabei jedes feld der reihe nach mit if-else, also zb. so:

    PHP-Code:
    if (isset $_POST['submit']){
       if (
    $input_1   /* regeln für eingabefeld 1 */  ){
          
    $check++;

          if (
    $input_2   /* regeln für eingabefeld 2 */  ){
             
    $check++;

             if (
    $input_3   /* regeln für eingabefeld 3 */  ){
                
    check++;

                
    /* etc. */

             
    } else { $msg "fehler bei feld 3"; }
          } else { 
    $msg "fehler bei feld 2"; }
       } else { 
    $msg "fehler bei feld 1"; }

    wenn mit den eingegebenen werten dann anschließend noch irgendwas passieren soll kann ich mit dem wert von $check weitermachen, eingabefehler kann ich mit $msg handhaben. das hat so bisher immer ganz gut funktioniert.

    allerdings wird diese verschachtelung bei mehreren feldern recht unübersichtlich - und da würde mich eben interessieren wie man sowas eleganter machen kann.


    ich hab keine brauchbaren anderen ansätze parat, aber ich könnte mir vorstellen dass man vielleicht mit select...case etwas hübschere strukturen hinbekommt.

    wie macht ihr sowas? habt ihr da ideen, anregungen oder kritik dazu?

    immer her damit


    danke fürs zeitnehmen & lesen,

    grüße,


    sph

  • #2
    Lies dir mal Halte Code links. Verwende Wächter statt Schachtel-if durch. Vielleicht hilts dir ja.

    Grüße
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Griecherus
      Lies dir mal Halte Code links. Verwende Wächter statt Schachtel-if durch. Vielleicht hilts dir ja.

      Grüße
      hallo Griecherus!

      erstmal danke für die schnelle antwort

      dann: klasse! der artikel beschreibt genau meine situation und frage - aber ich versteh das jetzt auf anhieb nicht so ganz

      wenn ich mir jetzt mal dieses beispiel ansehe:

      PHP-Code:
      if (!vorbedingung)
        
      handle_error();

      if (!
      vorbedingung2)
        
      handle_error2();

      if (!
      vorbedingung3)
        
      handle_error3();

      doit// Nutzlast 

      ich verstehe noch dass man das error-handling vorneweg erledigen kann. aber ich verstehe nicht wie man beim auftreten eines fehlers die fortsetzung des scripts unterbricht.

      wenn in diesem beispiel zb. vorbedingung2 einen fehler erzeugt kann ich diesen zwar mit dem handle_error2() handhaben, allerdings wird doch trotzdem weiter geprüft (zb. vorbedingung3) und auch doit; noch ausgeführt - oder etwa nicht?

      na, jedenfalls geht es wohl eleganter. wenn ich jetzt noch begreife wie, dann wird das schon



      btw: spricht eigentlich abgesehen vom unlesbaren, unhübschen code etwas gegen meine bisherige if-schachtelung? also, überseh ich da nen aspektder die funktionalität beeinträchtigt?


      grüße, bye!

      Kommentar


      • #4
        wenn in diesem beispiel zb. vorbedingung2 einen fehler erzeugt kann ich diesen zwar mit dem handle_error2() handhaben, allerdings wird doch trotzdem weiter geprüft (zb. vorbedingung3) und auch doit; noch ausgeführt - oder etwa nicht?
        Kommt auf den Inhalt von handle_error() an...
        Wenn dort ein die oder exit drin vorkommt wird die gesamte Ausführung des Codes abgebrochen.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Es wird ja nur eine Struktur gezeigt und die hindert dich doch nicht daran, bei Auftreten eines Fehlers den Skriptablauf zu beenden.
          Ob du nun
          PHP-Code:
          if (!condition1)
          {
              die(
          'an error occured: script execution has been terminated.');
          }

          if (!
          condition2)
          {
              die(
          '...');

          oder
          PHP-Code:
          if (!condition1)
          {
              
          $errors[] = 'condition1 failed.';
          }

          if (!
          condition2)
          {
              
          $errors[] = 'condition2 failed.';
          }

          if (
          count($errors))
          {
              foreach (
          $errors as $message)
              {
                  echo 
          $message;
              }

              die();

          nutzt, liegt an dir
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            hi!

            aaah! danke fürs augen-öffnen!

            dann muss ich diese die- bzw. exit-sachen wohl doch mal beherzigen.
            für kleinkram, wie etwa das auswerten von einem oder zwei feldern, gehts ja durchaus auch ohne, ich hab sowas also bisher nicht wirklich benutzt.

            aber hier hat das echt sinn - danke, damit krieg ich jetzt sicher ne etwas bessere code-schreibe hin.


            schöne woche noch,

            bye!

            Kommentar


            • #7
              @TS
              Ich würde des Anti-Christen (alias Lord Helmchen) zweiten Vorschlag umsetzen und nicht exit und die in den Funktionen verwenden. Einfach die Fehlermeldungen in ein Array.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X