mysql - ordner auslesen und auf existenz mit db vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql - ordner auslesen und auf existenz mit db vergleichen

    hi @ all!

    ich habe vor, aus einem ordner (aktuell ca. 2500 dateien) die einzelnen dateinamen auszulesen und mit der passenden db vergleichen, ob der dateinamen auch in der db eingetragen ist.

    wenn nicht, dann soll er mir die datei anzeigen.

    (vielleicht zur leichteren erklärung -> ich lade filmcover hoch und trage dann die filmdaten dazu ein, ... kann aber vorkommen, dass ich ein cover hochlade und nicht gleich dazukomme, die filmdaten einzutragen. daher möchte ich kontrollieren, ob noch welche 'offen' sind)

    das ganze ist ja nun auch ganz einfach und leicht zu lösen.

    nun aber zu meiner frage:
    warum dauert es so lange, bis die abfrage fertig ausgeführt ist? ist die datenmenge von 2500 dateinamen mit 2500 db-einträgen untereinander zu vergleichen so zeitaufwendig (theoretisch sind das ja 6.250.000 vergleiche, die angestellt werden müssen, oder)

    es dauert über eine minute ... ist das normal, oder hab ich das ganze nicht 'perfekt' optimiert?!


    PHP-Code:
    $ordner "./meinordner";
    $handle opendir($ordner);
    while (
    $file readdir ($handle)) {
        if(
    $file != "." && $file != "..") {
               
                
    $sql mysql_query("SELECT Dateiname from tabelle WHERE Dateiname like '$file'");
                
    $sq mysql_num_rows($sql);
                
                if(
    $sq == 0)
                {
                echo 
    $file;
                }           
            
        }
    }
    closedir($handle); 

  • #2
    Du setzt ja für jede einzelne Datei einen Query ab. Querys haben auch Overhead der bei der Masse nicht zu unterschätzen ist. Ich würde dir raten im Vorfeld alle Bilder, die in der Datenbank stehen zu holen (da muss die Engine nicht viel rumsortieren und suchen - dafür einen riesen Wusch an Daten rausschicken. Aber auch nur einmal) und das Ergebnis dann mit dem Verzeichnis vergleichen und entsprechend reagieren.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von unset
      Du setzt ja für jede einzelne Datei einen Query ab. Querys haben auch Overhead der bei der Masse nicht zu unterschätzen ist. Ich würde dir raten im Vorfeld alle Bilder, die in der Datenbank stehen zu holen (da muss die Engine nicht viel rumsortieren und suchen - dafür einen riesen Wusch an Daten rausschicken. Aber auch nur einmal) und das Ergebnis dann mit dem Verzeichnis vergleichen und entsprechend reagieren.
      meinst du damit, dass ich die daten aus der db erstmal in ein array fassen soll?!

      Kommentar


      • #4
        Genau das meine ich damit. Alternativ kannst du auch Häppchenweise Arbeiten, wenn du Angst hast, dass dir das zu groß wird. Aber 2500 Querys sind schlimmer als ein Array mit 2500 Elementen
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von unset
          Genau das meine ich damit. Alternativ kannst du auch Häppchenweise Arbeiten, wenn du Angst hast, dass dir das zu groß wird. Aber 2500 Querys sind schlimmer als ein Array mit 2500 Elementen
          danke, ich werde das mal versuchen!

          Kommentar


          • #6
            DANKE!!!

            mit dem array klappt das jetzt 'rasend' schnell! ;-)

            Kommentar


            • #7
              Rasend schnell sicher nicht, aber besser als mit den Querys. Ich würde dir allerdings empfehlen direkt bemi hochladen zu schreiben, welche Bilder schon eine Bewertung haben und welche nicht zbw. beim hochladen als "noch nicht bewertet" zu markieren. So kannst du dir mit einem Query alle nicht bewerteten auslesen und musst das nicht über einen Verzeichniszugriff machen.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar

              Lädt...
              X