input nach MySQL-Typ decimal(10,2) prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • input nach MySQL-Typ decimal(10,2) prüfen

    Guten Morgen,
    ich möchte gerne ein input-Feld überprüfen lassen ob es dem MySQL-Typ decimal(10,2) entspricht. Gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit als mit preg_match und den regulären ausdrücken?

    Falls nicht, würde ich mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte den regulären Ausdruck zu formulieren oder mir eine gute Webseite zeigen kann wo man sieht wie man mir regulären ausrücken arbeitet, da ich damit bisher noch keine Erfahrung habe.

    Gruß
    EdMolf

  • #2
    PHP sieht Daten aus einem Formular immer als String. Also kannst du mit den entsprechenden Stringfunktionen sicher etwas machen (ist aber sicher aufwändiger als ein kleiner RegExp
    PHP-Code:
    function checkNumber($zahl){
      
    preg_match('/^\\\d{1,10}\\\.\\\d{1,2}$|^\\\d{1,10}$/',$zahl,$treffer);
      if(!empty(
    $treffer[0])){
        return 
    true;
      }else{
        return 
    false;
      }

    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar

    Lädt...
    X