Dynamische Bildanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Bildanzeige

    Hallo zusammen

    Ich möchte auf einer Homepage jede Woche ein neues Bild anzeigen. D.h. ich habe ca. 15 Bilder. Jede Woche soll ein neues erscheinen. Nach 15 Woche soll einfach wieder von vorne begonnen werden. Wie kann ich das am besten realisieren (MySQL-Datenbank?). Schön wäre auch wenn man bestimmen könnte welches Bild als erstes, welches als zweites etc. angezeigt werden soll. Danke für eure Ratschläge!

  • #2
    Das Wesentliche ist sicher die Ermittlung der Wochenzahl. Nachdem das mit MySQL ganz einfach zu bewerkstelligen geht habe ich Dir ein Sample basierend auf MySQL erstellt.

    Ich denke es müßte genügen die 15 Bilder im Filesystem durchnummeriert von 1 - 15 abzulegen. Dafür braucht man keine Datenbank.

    PHP-Code:
    <?php
    // Pics sind mit vortlaufender Nummer im Filesystem abgelegt
    // woche1.jpg
    // woche2.jpg
    // ...
    // woche15.jpg

    // Anzahl verfügbarer Pics
    $AnzVerfügbarerPics 15;

    if (!(
    $verbindung mysql_connect("localhost""root"""))) {
        print 
    "<STRONG>Der DB-Connect ist fehlgeschlagen!</STRONG><BR>n";
        exit();
    }
    $query "select week(now()) as Woche";
    $result mysql_query($query);
        
    if (
    mysql_num_rows($result) != 0) {
        while(
    $row mysql_fetch_assoc($result)) {
            
    $Woche $row[Woche];
        }
        
    $PicZahl $Woche % ($AnzVerfügbarerPics 1);
        print 
    "Für Woche #$Woche lade Bild: woche".$PicZahl.".jpg";
    }
    ?>
    Heute wird folgender Text ausgegeben:
    Für Woche #29 lade Bild: woche13.jpg

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Wow! Das hat auf Anhieb prima geklappt und stellt für meine Ansprüche eine wirklich saubere Lösung dar. Einzig die Erhöhung der Variable $AnzVerfügbarerPics um 1 hat nicht geklappt. Habe jetzt einfach mit der Nummerierung der Pics bei 0 begonnen (0.jpg, 1. jpg etc.). Vielen vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X