FTP-Serverstatus ermitteln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FTP-Serverstatus ermitteln...

    hallo,

    nach längerem Suchen habe ich mich dazu entschlossen doch noch diesen Beitrag zu schreiben:
    Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Script - in PHP - um den 'ONLINE' oder 'OFFLINE' - Zustand eines FTP-Servers im Netzwerk zu ermitteln.
    Ich habe auch einige Antworten gefunden, wie z.B. in den Codeschnipseln. Nur leider funzt das Script nicht so richtig: Bei mir im Netzwerk sagt er selbst wenn der andere Rechner aus ist, dass der FTP online ist. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich WinXP nutze...
    Ich habe auch noch andere Beiträge gefungen, wodrin was von ftp_connect steht. Nur leider funzt der Befehl auf meinem Rechner irgendwie nicht.
    Aber is wird doch sicherlich eine andereMöglichkeit geben, oder?

    Danke im Voraus für eure Mithilfe,
    McMuH
    Zuletzt geändert von McMuh; 19.01.2004, 16:15.

  • #2
    Schwer zu sagen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, wenn man nicht weiß, welche Möglichkeiten Du bereits ausgeschlossen hast.

    Welches Skript meinst Du, funktioniert nicht?

    Warum funktionieren keine FTP-Funktionen bei Dir?

    <?phpinfo();?>

    gibt vielleicht darüber Auskunft. Steht im Abschnitt FTP FTP Support enabled?

    Hast Du folgende Funktionen in diesem Zusammenhang schon probiert:
    fsockopen()

    Willst Du wissen ob der FTP Server prinzipiell lebt, dann vielleicht mit Ping ...
    PHP-Code:
    <? 
    $ip = "www.lin.ux"; 
    $online=exec("ping $ip -c 1"); 
    // $online=exec("ping $ip -n 1");  // für WINDOZ
    if (eregi("unbekannter host", $online) || eregi("unknown host", $online)) { 
        print "ping nach $ip funzt nit<br>\n"; 
    } else { 
        print "ping nach $ip funzt<br>\n"; 

    ?>
    ... oder ob das FTP Service verfügbar ist?
    Oder ob das Port reagiert?
    PHP-Code:
    $socket fsockopen($host$port, &$errno, &$errstr);
    if (
    $socket) {
       echo 
    "Supi Portreaction on Port $host : $port";

    Laß' Dich inspirieren von:
    http://www.php-resource.de/scripts/portscanner.phps
    Zuletzt geändert von hand; 15.07.2002, 18:58.

    Kommentar


    • #3
      hi,
      ich will nur wissen, ob der FTP-Service gerade eingeschaltet ist oder nicht. Auf LAN-Parties kommt es ja öfter vor, dass einige ihren FTP abschalten, während sie spielen.

      Wie funzt das letzte von dir genannte Script denn? Reagiert das nur von der Service aktiviert ist, oder auch wenn jemand am ftp-downloaden ist, also über den Port 21, also immer dann wenn er geöffnet ist?

      MfG - McMuH

      Ps: In der phpinfo() steht schon ftp enebled ist, trotzdem bekomme ich bei ftp_connect() keinen Wert in die vorangehende Variable -> [$variable=ftp_connect($host) ]

      Kommentar


      • #4
        Also prinzipiell müsste das so funktionieren:

        PHP-Code:
        // Herstellen der Basis-Verbindung
        $conn_id ftp_connect("$ftp_server"); 

        // Einloggen mit Benutzername und Kennwort
        $login_result ftp_login($conn_id"$ftp_user_name""$ftp_user_pass"); 

        // Verbindung überprüfen
        if ((!$conn_id) || (!$login_result)) { 
                echo 
        "Ftp-Verbindung nicht hergestellt!";
                echo 
        "Verbindung mit $ftp_server als Benutzer $user nicht möglich"
                die; 
            } else {
                echo 
        "Verbunden mit $ftp_server als Benutzer $user";
            } 
        MfG
        Felix
        Hello World

        Kommentar


        • #5
          @hand:
          Schön!
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            Danke,
            mein FTP funzt doch - jedenfalls das Script von Krusenbaum. Auch das Script um den Port zu checken funzt! Jedoch denke ich, dass das FTP-Script von Krusenbaum ehr dafür gedacht ist, welches ich nun nehmen werde.

            DANKE!

            MfG - McMuH

            Kommentar

            Lädt...
            X