mehrere ausgewählte checkboxen in ein tabellenfeld schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere ausgewählte checkboxen in ein tabellenfeld schreiben

    Hallo Gemeinde!

    Und zwar habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
    Ich bin dabei ein Downloadscript zu schreiben. Dort soll die Möglichkeit sein von vornherein zu bestimmen welche Dateitypen überhaupt hochgeladen werden dürfen. Das ist kein Problem. Beim anlegen einer Kategorie sollen dann die Dateitypen ausgewählt werden die in diese Kategorie hochgeladen werden dürfen!

    Folgenden Code habe ich!

    PHP-Code:
    <?php
    require('config.inc.php');

    if(isset(
    $_POST['send']))
    {
        
    $cat $_POST['cat'];
        
    $erlaubt $_POST['erlaubt'].",";
        
    $sqlbefehl ="Insert Into $tab_cats
                    (name,erlaubt)
            VALUES    ('
    $cat','$erlaubt')
                    "
    ;
        
    $result mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
            
    mkdir($cat);
        
    header("Location: index.php");
    }
    ?>

    <form action="<?php echo htmlentities($_SERVER['PHP_SELF']) ?>" method="post">
    <input type="text" name="cat">
    <br />
    Erlaubte Datein!
    <br />
    <?php
    $sqlbefehl 
    ="Select id,endung From $tab_endungen";
    $ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
    while(
    $row mysql_fetch_array($ergebnis)){
        echo 
    "<input type=\"checkbox\" name=\"erlaubt\" value=\"".$row['endung']."\"> ".$row['endung']."<br>";
    }
    ?>
    <input type="submit" name="send" value="Senden">
    </form>
    Das ganze läuft als Test erst mal deswegen nichts mit Sicherheiten etc!

    Mein Ziel ist, das ich die Werte der ausgewählten Checkboxen in ein Tabellenfeld schreiben will was zur Kategorie gehört. Das geht aber nicht,es schreibt nur einen Checkboxwert ein!

    Also lege ich zum Beispiel eine Kategorie Bilder an und wähle dann die Checkbox für png,gif,jpg trägt es nur die letzt ausgewählte ein also in dem Falle jpg. Ich will es aber erreichen das alle drei Werte mit einem Komma von einander getrennt in das Feld geschrieben werden!

    Ich hoffe ich konnte meine Zielstellung und mein Problem klar und deutlich erklären und danke für eure Hilfe!

    mfg der Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Logisch, weil du natürlich "erlaubt" beim senden bis zum letzten Eintrag überschreibst.

    Du musst das ganze als Array senden:

    -> <input name="erlaubt[]" (usw)>

    Dann kannst du mit PHP die ausgewählten Sachen, die dann in einem Array sind, mit implode() zu einem String konvertieren.

    Allerdings speicherst du dann mehrere Sachen doppelt.. also redundant ..

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Ein Verstoß gegen die erste Normal Form.
      Die 5 Normal Formen
      Wir werden alle sterben

      Kommentar

      Lädt...
      X