Text mit php auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text mit php auswerten

    Hallo ich würde gerne einen Text auswerten um ihn dan in eine DB zu schreiben und ihn später wieder auszulesen

    das prob ist dass ich nie genau weis wie der text eingegeben wird.
    z.B.

    Kareil 05.05.08
    Mobbelkotze 01:34:46
    Kann des sein dass dieses Wort irgendwas mit den schotten zu tun hat und so viel wie unsinn bedeutet?


    oder

    Helvetic_Man 01.05.08
    RE: was machen wir mit malte? 13:30:38
    ich red grad mit dem
    ____________
    SteiniKeule schrieb:

    entweder hab ich das schon weider vergessen oder wir haben das nicht fertig besprochen


    der aufbau ist immer der gleiche:
    Name, Datum, Betreff, Uhrzeit, nachricht, dann ein trennstrich, nachricht.

    es macht mir etwas kopfzerbrechen wie ich die leerzeichen(tabs) vor den sachen wegbekomme. zudem weis ich nicht wie ich die texte von einander trennen soll. (die striche trennen die texte) es können beliebig viele striche kommen. nach dem strich muss dann wieder der name erfasst werden das schrieb gehört dann weg.

    mir ist keine technik bekannt wie ich das verarbeiten könnte.

    ich hoffe echt hier kann mir einer weiter helfen... erfahrungen mit php und mysql sind vorhanden

    EDIT: die nachrichten verlaufen von unten nach oben. also die ältersten nachrichten sind unten und die antworten auf die nachricht kommt immer oben drauf
    Zuletzt geändert von SteiniKeule; 05.05.2008, 01:08.

  • #2
    der aufbau ist immer der gleiche:
    Name, Datum, Betreff, Uhrzeit, nachricht, dann ein trennstrich, nachricht.
    Das macht die sache doch recht einfach: RegExp und los!

    es macht mir etwas kopfzerbrechen wie ich die leerzeichen(tabs) vor den sachen wegbekomme.
    Welche Tabs? Wo wegbekomme? Letztendlich ist ein Tab auch nur ein Whitespace. (\s)

    zudem weis ich nicht wie ich die texte von einander trennen soll. (die striche trennen die texte) es können beliebig viele striche kommen. nach dem strich muss dann wieder der name erfasst werden das schrieb gehört dann weg.
    Also die RegExp für den Strich sähe dann in etwa so aus: _+
    Damit auch wirklich nur Trennstriche erfasst werden, würde ich noch prüfen, dass der Strich mindestens 3 Zeichen hat _{3,} und außerdem ein Umbruch davor und danach stattfindet. Außerdem hast du ja die Tatsache, dass danach noch (name) und "schrieb:" folgt, als weitere Merkmale.

    Das "schrieb:" zu entfernen ist eher ein passiver prozess, der sich autimatisch ergibt, wenn du keine Backreferenz erstellst.

    mir ist keine technik bekannt wie ich das verarbeiten könnte.
    Also gut, Reguläre Ausdrücke habe ich dir jetzt ausgiebig vorgestellt...
    ich hoffe echt hier kann mir einer weiter helfen... erfahrungen mit php und mysql sind vorhanden
    Dann solltest du preg_match aber kennen....
    EDIT: die nachrichten verlaufen von unten nach oben. also die ältersten nachrichten sind unten und die antworten auf die nachricht kommt immer oben drauf
    Das ist ja pott wie deckel, ich hoffe doch, dass du die später ohnehin nach dem Datum sortieren wirst...

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die ideen

      ich bin nun auf der suche nach einer funktion die mir alle zwischen punkt a und punk c ausgibt.

      z.B.

      tobimuc25 05.05.08
      RE: Forum: Bitte eintrag nicht vergessen 09:49:11
      Und wieder ein freudiges Servus!
      vergiss bitte nicht einen eintrag im forum zu machen
      ________
      halbi schrieb:
      was wo wie im forum?

      hier bin ich auf der suche nach etwas um allesd was zwischen der 8 und der 0 steht auszulesen. die 8 kann eine andere Zahl sein und die 0 auch. aber es wird immer eine zahl sein.

      Kommentar


      • #4
        Auch da helfen dir regex: [0-9].*[0-9] holt dir alles, was zwischen zwei Ziffern steht.

        Kommentar


        • #5
          geht das nur mit zahlen? oder kann ich da auch z.b. schreiben
          [0-9].*[_] (ist ein unterstrich)

          oder geht das auch mit [:].*[_] ? was kann ich damit alles machen?

          Kommentar


          • #6
            Das geht prinzipiell mit jeder Zeichengruppe.

            Einfach mal ins Thema einlesen...

            Kommentar

            Lädt...
            X