zeit berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeit berechnung

    hi

    ich habe nen problem bei dem ich nciht weiterkomme. ich moechte, das der wert eines feldes einer mysql-db taeglich um 6 uhr auf 0 gesetzt wird. wie realisier ich das?

    ich habe schon so einiges mit der timestamp funktion probiert es aber noch nicht geschafft???

    kann mir wer helfen???
    ich waere auch fuer tipps dankbar die es theoretisch erklären.

    ich stelle es mir so vor, das man es in einem skript das regelmaessig von leuten aufgeruft wird unterbrigt. dort soll es die zeit sich anschauen und wenn es 6 uhr ist halt das feld in der db auf null setzen !
    (einfach gesagt: ich will das mein "click"-counter taeglich wieder bei 0 beginnt)

    thx im voraus

  • #2
    gar nit so schwer das ganze.

    du hast eine tabelle.

    eine spalte counter <-- da werden die hits gezählt
    und eine zweite spalte zeit <-- da speicherst du die zeit des letzten updates. und zwar mit uhrzeit.

    bei deinem angesprochenen aufruf eines bestimmten scripts musst du jetzt nur gucken, ob heute nach 6 uhr schon resettet wurde. falls dem nicht so ist, reset ausführen. ansonsten halt nicht ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Das in dein Skript
      PHP-Code:
      if (date("G",time()) >= 6) {
      //Den Tagescounter auf 0 setzen

      gruss

      Kommentar


      • #4
        ouch @Mortal
        dann wird doch bei jedem Aufruf nach 6 Uhr zurückgesetzt

        also zusätzlich das Datum merken, an dem der letzte reset war.
        Code:
        if (date('G')>6)
        {
          if (letzterReset<date('Y-m-d'))
          {
             reset ausführen;
             letzterReset = date('Y-m-d');
          }
        }
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          1. hab ich mir auch gedacht
          2. hat er nicht geschrieben
          3. wollte ich keine vollständige Lösung posten, weil wo bleibt denn da der lerneffekt!

          aber trotzdem, nichts für ungut

          gruss

          Kommentar


          • #6
            hmm ...

            *g*
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              wenn ihr beien einfach mal gelesen hättest, was ich schrieb, ist euere diskussion recht sinnlos
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                ICh danke euch, für eure hilfe, und werde das mal ausprobieren . Danke Danke !!

                Kommentar

                Lädt...
                X