Wort aus array auslesen und buchstaben ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wort aus array auslesen und buchstaben ändern

    Hallo Leute!

    Habe ein Problem, bei dem ich echt nicht klarkomme und mich schon dummgesucht habe. Ich will aus einem Array ein Wort herauslesen und dieses dann z.b. in zahlen umwandeln.

    $videos = array("titel1", "titel2");

    je nach abruf wird das video dann ausgegeben.

    $videoausgabe = $videos[0];

    demnach ist dann $videoausgabe = "titel1";

    Nur jetzt will ich aber dass jetzt der Titel des Videos aber nicht in Buchstaben erscheint, sondern z.b. in Zahlen.

    t=1
    i=2
    t=3
    e=4
    l=5
    1=e

    und danach in "12345e" ausgegeben wird.
    Wie kann ich jetzt die Buchstaben zählen und zersetzen, bzw. es dann wieder zursammenfügen?

    Mit explode bekomme ich das irgendwie nicht hin.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee vielleicht bitte?

    Danke im Voraus
    Gruss
    Thomas

  • #2
    Du kannst Strings wie Arrays behandeln, d.h. Zugriff auf den ersten Buchstaben mit $videoausgabe[0].

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du für den ersten Buchstaben eine 1 und für den zweiten eine 2 etc ppt.
      Jetzt stellt sich mir die Frage wie du dann die zwei folgenden Strings unterscheiden willst
      Code:
      titel
      title
      Die werden dann doch jeweils 1 2 3 4 5 zurückgeben Und wie du dann von den Zahlen auf den String schliessen willst, erschliesst sich mir jetzt irgendwie nicht so ganz.
      Aber vielleicht denke ich auch nicht genug weit...
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        @onemorenerd

        Danke zunächst, aber wie kann ich die Buchstaben des Strings zählen, weil ich sie ja dann in eine for-Schleife einsetzen sollte, um die Buchstaben jeweils zu ersetzen?

        @jahlives
        Es handelt sich dabei um ein jeweiliges Wort, dass für einen Tag bestimmt ist. Im Array sind die Wörter schon vorgegeben, aber ich will die Wörter dann einzeln jeweil ersetzen (ev. in einem switch), so dass er jeweils den buchstaben "j" immer mit "1" ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von vincmar
          Danke zunächst, aber wie kann ich die Buchstaben des Strings zählen
          strlen()

          Aber was das soll, habe ich immer noch nicht begriffen
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            Danke HSO

            Hat mir schon sehr geholfen.
            Ich will einfach in Marke Eigenbau, jedes Wort in ASCII umwandeln versuchen, um die Links zu verschlüsseln, falls es geht. Das heisst, dass man im Quelltext nicht http://www.seite.de sieht, sondern nur den ascii-code, den aber der Browser ja doch selbst interpretieren soll.

            Kommentar


            • #7
              Meinst du sowas?

              Kommentar


              • #8
                @onemorenerd

                wieder was dazu gelernt. hab das alles in einer while-schleife mit einem switch gelöst, aber trotzdem danke und möchte es einsetzen.
                wenn du mir dubble noch einen link geben könntest, wie ich aus einer funktion den wert zurückbekomme, den ich will, dann wäre ich glücklich.
                Ich kapier das mit dem return noch nicht ganz, weil ich den wert in der funktion zwar bekomme, aber den string ausserhalb nicht ausgeben kann.

                Kommentar


                • #9
                  chr()

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Das heisst, dass man im Quelltext nicht http://www.seite.de sieht, sondern nur den ascii-code, den aber der Browser ja doch selbst interpretieren soll.
                    Totaler Unsinn ein einfaches "Generierten Quellcode anzeigen" bzw. Firebug sollten schon reichen.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      @tontechniker

                      Wäre nett, wenn du mich disbezüglich aufklären könntest. Bin für jede Anregung dankbar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was willst du denn eigentlich machen? Erkläre doch bitte, was dein PHP-Script als Ausgabe erzeugen soll und wie das dann beim User im Browser aussehen soll. Ein kleines Beispiel sollte genügen.

                        Wäre auch schön wenn du uns erklären könntest, welchen Zweck das haben soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X