Zuständige Kategorie im Selectfeld als erstes anzeigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuständige Kategorie im Selectfeld als erstes anzeigen?

    Hallo PHP Gemeinde!

    Ich habe eine Frage!

    Ich habe in einem Script Kategorien angelegt und will nun den Datensatz der in einer Kategorie Namens GB Script liegt bearbeiten! Das bearbeiten selber ist kein Problem! Nur habe ich ein Select Feld wo in einer While Schleife alle Kategorien aufgelistet werden. Nun wil ich es erreichen das die Kategorie in der, der Datensatz liegt als erstes im Select Feld erscheint! Das heist in dem Falle will ich den Datensatz GB Script bearbeiten und dort soll dann im Select Feld die Kategorie Alte Versionen als aller erstes vor allen anderen Kategorien erscheinen weil ja der Datensatz in der Kategorie liegt!

    Wie muss ich das denn machen?

    Hier mein Code!
    PHP-Code:
    <select name="cat" class="admintf">
        <?php
        $sqlbefehl 
    ="
                    Select 
                        id,
                        ncat 
                    From 
                        
    $tab_dlcats 
                    Where 
                        level=1
                    "
    ;
        
    $ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error());
        while(
    $row mysql_fetch_array($ergebnis)){    
            echo 
    "<option value=\"".$row['id']."|".$row['ncat']."\">".$row['ncat']."</option>";
        }
        
    ?>
    </select>
    Danke für eure Hilfe mfg der Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

  • #2
    Versehe den betreffenden Option Tag mit dem selected="selected" Attribut dann hast du zwar nicht die Sortierung geändert, aber schon mal den richtigen ausgewählt.
    Umsortieren ist unpraktisch. Zumindest ist es unschön, irgendeinen nach oben zu holen. Das würde dem "Prinzip der geringsten Verwunderung" wiedersprechen. Normalerweise erwarten Besucher eine Alphabetische Sortierung.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Versehe den betreffenden Option Tag mit dem selected="selected" Attribut dann hast du zwar nicht die Sortierung geändert, aber schon mal den richtigen ausgewählt.
      Das ist auch wesentlich Userfreundlicher, als die Umsortierung der Optionen.

      Kommentar

      Lädt...
      X