Tagging ohne Web2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagging ohne Web2.0

    hallo,

    ich habe mit PHP/MySQL ein kleines CMS geschrieben, mit dem Videos und Photogallerien verwaltet werden können. jetzt möchte ich gerne per tagging "realted content" anzeigen. ich habe in einer tabelle, in der alle einträge verzeichnet sind, eine spalte, in der tags eingetragen werden können. diese sollen dann mit anderen tags in der gleichen tabelle bzw spalte verglichen werden und dann je nach anzahl der gemeinsamen tags sollen diese übereinstimmungen dann angezeigt werden.

    mein problem: da ja mehrere tags eingetragen werden können, kann ich nicht einfach nach einem wort per MATCH AGAINST suchen, und while schleifen mit MySQL abfragen darin sind wohl eher ungünstig. alle lösungen, die ich bisher gefunden habe, gehen davon aus, dass user taggen können. in meinem fall geht es aber nicht um social tagging, sondern es kann nur von redakteuren im backend getaggt werden. eine eigene tabelle, in der jeder tag einen eintrag bekommt macht für mich deshalb wenig sinn.

    aber vielleicht irre ich mich ja fatal und es geht nicht anders

    ich bin für jede hilfe oder idee sehr sehr dankbar!

    schönen abend noch...

  • #2
    Du glaubst also, richtig Normalisieren macht für dich keinen Sinn? Wie kommst du darauf?

    Kommentar


    • #3
      was meinst du in diesem falle mit normalisieren?

      ich meinte eher, dass ich bisher noch keinen darin sehe, die tags in einer extra tabelle zu verwalten. dieser ergäbe sich für mich erst, wenn ich wüsste, dass es anders nicht möglich ist, oder sich die -für mich momentan umständlich erscheinende- umstellung langfristig erheblich lohnen sollte.

      ich lasse mich also gerne eines besseren belehren. danke

      Kommentar


      • #4
        was meinst du in diesem falle mit normalisieren?
        Ich glaube er meint das, was alle damit meinen. Such einfach mal nach einer Standard-Definition.

        ich meinte eher, dass ich bisher noch keinen darin sehe, die tags in einer extra tabelle zu verwalten. dieser ergäbe sich für mich erst, wenn ich wüsste, dass es anders nicht möglich ist, oder sich die -für mich momentan umständlich erscheinende- umstellung langfristig erheblich lohnen sollte.
        "Anders nicht möglich", das möchte ich so nicht behaupten, aber mit Sicherheit nicht so performant und dass sich ein vernünftiges db-layout früher oder später lohnt (nämlich spätestens dann, wenn man es nicht noch einmal umstrukturieren muss) sollte wohl auch jedem Programmierer klar sein.

        Kommentar


        • #5
          danke schonmal, werde mich morgen mal damit auseinandersetzen...

          Kommentar

          Lädt...
          X