Grundlagenstudium: Probleme beim Dateizugriff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlagenstudium: Probleme beim Dateizugriff.

    Hallo.
    Ich fange gerade mit php an und habe in einer anderen Aufgabe Probleme mit dem Befehl
    fopen. Dieser Befehl produziert folgende Meldungen:
    Warning: fopen(31.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/
    Warning: fopen(.) [function.fopen]: failed to open stream: Is a directory in /home/
    Da gibts aber keine Unterordner.

    Die Dateiattribute der gefundenen Dateien habe ich mal auf 777 gesetzt. Keine Veränderung.

    Was sollte ich tuen, damit der Befehl ausgeführt wird?

    Gruß
    Estrela
    Denk positiv.

  • #2
    Datei ja, aber was ist mit Verzeichnis, ausserdem wer lässt denn Apache auf /home/ zugreifen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo asp2php.

      Den ausfürlichen Pfad habe ich der Übersichtlichkeit wegen gekürzt.
      Hätte ich mal mit Pünktchen kennzeichnen sollen.
      Ich habe einen Testordner test angelegt. Von dort aus sollen Dateien eingelesen werden, die im Unterordner php liegen. Diese sollen dann der Reihe nach geöffnet werden, um sie zu bearbeiten. Dieses Öffnen mit fopen verursacht diese Meldung.

      Gruß
      Estrela
      Denk positiv.

      Kommentar


      • #4
        dann zeige deine Scriptzeile und die komplette, richtige Fehlermeldung ... oder soll das jetzt ein lustiges Ratespiel werden?

        Wenn du unterhalb dein Webspace eine Datei erstellen kannst, warum öffnest du dann mit absoluten Pfad? Warum nicht genauso wie beim Erstellen darauf zugreifen?

        Kommentar


        • #5
          Hallo asp2php.

          Habe das Problem mit Hilfe zu einem anderen Beitrag, in dem dieses Problem auch auftauchte, schon lösen können.
          Sowie die Dateien, die verändert werden als auch die Datei, die die aufrufenden Befehle enthält, müssen die entsprechenden Dateiattribute aufweisen. In meinem Fall 646 und 746.

          Beim nächsten Mal werde ich direkt die vollständigen Fehlermeldungen mitteilen. Habe gedacht, ich könnte die Meldungen auf´s nötigste beschränken.

          Danke für Deine Aufmerksamkeit.

          Gruß
          Estrela
          Denk positiv.

          Kommentar

          Lädt...
          X