Mechanismus eines Kampfscriptes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mechanismus eines Kampfscriptes

    Guten Abend,

    bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage in den Raum stellen die mich schon länger beschäftigt.

    Im Moment bin ich dabei ein RPG Browsergame zu Entwickeln, natürlich steht der Kampf Gegeneinander im Vordergrund. Das Konzept steht eigentlich, nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie ich die Berechnungen im Hintergrund mache.

    Also, ich versuche so wenig komplex wie möglich zu sein, die Grundwete der Charaktere sind schnell erklärt:

    Kraft - Bestimmt die Stärke physischer Angriffe
    Geist - Bestimmt die Stärke magischer Angriffe
    Ausdauer - Bestimmt die Lebenspunkte
    Geschicklichkeit - Dieser Wert soll die Trefferwahrscheinlichkeit steigern.
    Beweglichkeit - Dieser Wert soll die Ausweichchance bestimmen.
    Rüstung - Schützt den Spieler vor den Attacken.

    So, und jetzt kommt der Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet.
    Ich weiss einfach nicht, im welchem Verhältniss ich diese Werte miteinander verrechnen soll.

    Ein pures "Schaden = (Angreifer)Kraft - (Verteidiger)Rüstung" reicht zwar um das Script im allgemeinen zu testen, aber das reicht mir nicht.

    Zudem würde ich gerne noch kritische Treffer hinzufügen.
    Ich habe in diesem Gebiet leider zu wenig Erfahrung um weiter zu kommen, ich hoffe das man mir irgendwie helfen kann.

    Schönen Gruss
    Strongsoul

  • #2
    Wie kommst du auf die Idee zu behaupten, das Konzept würde stehen, wenn die *grundlegendsten* Spielmechanismen nicht im entferntesten angedacht sind?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Finde es auch schwierig, wenn wir dir jetzt die Regeln von deinem Browsergame erklären sollen...

      Kommentar


      • #4
        Das Konzept besagt, was die einzelnen Grundwerte angeben sollen.

        Da das Kampfsystem Rundenbasiert ist, gibt es immer ein Verhältnis von Angreifer zu Verteidiger.

        Stärke/Geist & Trefferchance des Angreifers stehen zu Rüstung & Beweglichkeit des Verteidigers.

        Eigentlich hatte ich nicht vorrausgesetzt das man mir aufgrund der Werte ein komplettes Regelwerk sendet, hatte aber auf Erfahrungsberichte anderer gehofft, so nach dem Motto: Hey ich habs so oder so gemacht.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Sorry, meine ersten Schritte mit PHP hab ich vor den ganzen Browsergames gemacht, so dass mir die Erfahrung erspart geblieben ist.


          Also unter den Programmierern wirst du vermutlich wenige finden, die dazu was sagen können. Aber für Browsergames gibt es doch sicher auch Foren, da dürfte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass da jemand "kreativ" ist und an deinem Konzept feilt.

          Wenn du dann eine konkrete Formel haben, die du ins Programm integrieren musst, dann sind wir wieder die richtigen Ansprechpartner.

          Kommentar

          Lädt...
          X