Zeichensatz einer Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatz einer Datei auslesen

    Ich bearbeite meine Dateien mit PHPEdit und habe festgestellt, dass man Dateien damit auch im UTF-8 abspeichern kann. Da meine HTML-Dateien UTF-8 als Content-Type haben, spare ich mir durch das Abspeichern der Dateien im UTF-8-Zeichensatz das Umsetzen deutscher Sonderzeichen.
    Nun kommt es aber auch vor, dass andere Personen die Dateien bearbeiten.

    Nun meine Frage: Kann es dadurch dazu kommen, dass die Dateien ungewollt im ANSI-Format abgespeichert werden (z. B. durch das Bearbeiten im Notepad)? Wenn ja, gibt es mit PHP die Möglichkeit, abzufragen, in welchem Zeichensatz die Datei vorliegt?
    Das würde nämlich heißen, ich kann die Datei "normal" ausgeben, wenn der Zeichensatz UTF-8 ist. Wenn der Zeichensatz ANSI ist, könnte ich per include eine Funktion drüber laufen lassen, die die Sonderzeichen umsetzt.

    Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tipp geben. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und ihr habt eine ganz einfach Lösung für mein Problem.
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Lädt...
X