Haftungsausschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haftungsausschluß

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ne kaufmännische Frage und vielleicht weiß jemand von Euch bescheid oder hat schon selber Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht. Leider sind die Gründerbücher alle sehr allgemein gehalten und ich finde keine Info über das sich ständig wechselnde Internet...

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich programmiere seit längerer Zeit hobbymäßig mit PHP. Vor drei Wochen ist ein Bekannter an mich herangetreten, ob ich nicht für seine Zweitfirma eine Website machen könnte. Der Auftrag würde die Fertigstellung und anschließend die Betreuung der Website umfassen - der Kunde möchte sich also um nichts kümmern.
    Ich hatte mir sowieso schon überlegt nebenberuflich ein kleines Gewerbe zu starten und da kommt mir das gerade passend.

    Das Problem:
    Ich bin fest angestellt und mein Arbeitspensum lässt es im Moment zu, dass ich mich nebenher selbstständig machen könnte. Ich weiß aber nicht, ob das evtl. in einem Jahr immernoch so ist!?!?! Das heißt, ich kann nicht sagen, ob ich in einem Jahr noch die Zeit habe, eine (oder mehrere) Website(s) zu betreuen und Änderungen vorzunehmen.

    Die Frage:
    Was ist in diesem Fall mit Haftungsansprüchen an mich?
    Wie kann ich mich absichern, wenn ich z.B. in einem Jahr keine Zeit mehr für die Pflege habe, ein Kunde aber für die Pflege einen Aufwand benötigt oder noch schlimmer - einer die Seite hackt oder durch Serverprobleme größere Schäden entstehen und ich diese nicht mehr beheben kann?

    Ist es sinnvoll in so einem Fall zwei Verträge abzuschließen? Einen Kaufvertrag für die Website und einen "Pflegevertrag", den ich dann im Notfall kündigen kann?

    Es wäre nett von Euch, wenn Ihr mir mit ein paar Eurer Erfahrungen oder Vorschläge etwas Sicherheit im Rücken verschaffen könntet :-)

    Gruß
    Stefan

  • #2
    Das heißt, ich kann nicht sagen, ob ich in einem Jahr noch die Zeit habe, eine (oder mehrere) Website(s) zu betreuen und Änderungen vorzunehmen.
    Tja, setzt ne Vertragslaufzeit fest. Kündigungsfrist von x Monaten, so viel wirst du ja vorausplanen können.

    Ist es sinnvoll in so einem Fall zwei Verträge abzuschließen? Einen Kaufvertrag für die Website und einen "Pflegevertrag", den ich dann im Notfall kündigen kann?
    Ja klar.

    Kommentar


    • #3
      Anhang:

      Hab ich vergessen:

      @selbstständige Webprogrammierer
      Vielleicht könnt Ihr mir noch nen Tip geben, wie ich mich am besten finanziell absichere. Benötige ich sinnvollerweise mehr als Rechtschutz und Haftpflicht?
      Wie schon erwähnt - über Internetjobs findet man relativ wenig Infos im www oder in Büchern.

      Vielen Dank und schönes WE
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X