Variablen in einem Skript festlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen in einem Skript festlegen?

    Hi,

    ich habe ein skript, in dem ich mir ca 40 Personen aus einer Datenbank ziehe. Diese Personen habe verschiedene Werte: Name, Spielstärke, Alter etc.

    Wie kann ich nun jede einzelne Person als je eine Variable setzen, damit ich im weiteren Verlauf des Skripts nur auf einen Wert dieser Variable zurückgreifen kann, ohne dass ich dazu nochmals in die db muss?

    Spalten der Tabelle:

    spieler_id, spieler_name, spieler_alter,spieler_stärke

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • #2
    Sicher, dass die Spalte "spieler_stärke" heisst ?
    Ist Ä wirklich erlaubt *wunder*

    PHP-Code:
    $spielerarray = array();
    $result mysql_query("SELECT spieler_id, spieler_name, spieler_alter,spieler_stärke FROM spieler") or die(mysql_error());
    while(
    $row mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
    {
    // Array speichern
    $spielerarray[$row['spieler_id']] = $row;
    }

    // Array ausgeben
    while(list($spieler_id,$spieler_daten)=each($spielerarray))
    {
    echo 
    "$spieler_id: ".implode(", ",$spieler_daten)."<br>\n";

    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      HALT!

      Bin Anfänger, könnte man das ganze nicht Schritt für Schritt aufbröseln

      Ich baue zuerst die Verbindung auf:
      $verbindung= mysql_connect "$db_host","$db_user","$db_pass");

      Danach baue ich Dein Skript ein, okay. Aber was soll dieses MYSQL_ASSOC, was soll da rein? Der Datenbankname oder die Verbindung? In meinem bescheidenen Buch steht da leider nichts darüber drin

      Kommentar


      • #4
        Das ist einfach eine Konstanten. Schau mal im Handbuch
        zu mysql_query(); da müsste das auch drin stehen.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          okay, nachgeschaut. Da stand drin, dass ich bei dieser Variante den Datenbanknamen beim Select-befehl bestimmen muss.

          Warum funzt es dann nicht?

          <?

          $verbindung= @mysql_connect("$db_host","$db_user","$db_pass");


          $spielerarray = array();
          $result = mysql_query("SELECT hockey_manager_de.spieler_id, hockey_manager_de.spieler_name, hockey_manager_de.spieler_alter, hockey_manager_de.spieler_stärke FROM hm_spieler WHERE spieler_team_id='999' AND spieler_block>'0' AND spieler_status_spiel='1'") or die(mysql_error());


          while($row = mysql_fetch_array($result,$verbindung))
          {
          // Array speichern
          $spielerarray[$row['spieler_id']] = $row;
          }

          // Array ausgeben
          while(list($spieler_id,$spieler_daten)=each($spielerarray))
          {
          echo "$spieler_id: ".implode(", ",$spieler_daten)."<br>\n";
          }

          ?>

          Immer die Fehlermeldung: NO DATABASE SELECTED.
          Zuletzt geändert von Kiruma; 20.07.2002, 12:15.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, ich meinte natürlich bei mysql_fetch_row();.

            Immer die Fehlermeldung: NO DATABASE SELECTED.
            Klar, ohne Datenbank gehts ja net
            Musst du schon machen:

            PHP-Code:
            <?php
            $verbindung
            = @mysql_connect("$db_host","$db_user","$db_pass");
            mysql_select_db("Datenbankname"$verbindung); 


            $spielerarray = array();
            $result mysql_query("SELECT hockey_manager_de.spieler_id, hockey_manager_de.spieler_name, hockey_manager_de.spieler_alter, hockey_manager_de.spieler_stärke 
            FROM hm_spieler WHERE spieler_team_id='999' AND spieler_block>'0' 
            AND spieler_status_spiel='1'"
            ) or die(mysql_error());


            while(
            $row mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
            {
            // Array speichern
            $spielerarray[$row['spieler_id']] = $row;
            }

            // Array ausgeben
            reset($spielerarray);
            while(list(
            $spieler_id,$spieler_daten)=each($spielerarray))
            {
            echo 
            "$spieler_id: ".implode(", ",$spieler_daten)."<br>\n";
            }

            ?>
            Zuletzt geändert von Troublegum; 20.07.2002, 12:29.
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              Okay,

              jetzt funktionierts, und nun kann ich die Spieler immer über die spieler_id aufrufen?

              Vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X