synchrone oder asynchrone Kommunikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • synchrone oder asynchrone Kommunikation?

    Hi,

    habe folgende Problemstellung:

    ein auf php basierendes Anwendungssystem soll mit SAP gekoppelt werden. Hierzu gibt es einige Möglichkeiten: IDOC, Web Services, Remote function Calls mit dem SAPPHP Konnektor.

    Beispielsweise soll ein Benutzer über die PHP Anwendung den in SAP gespeicherten Urlaub abfragen können.

    Meine Frage:

    Spielt es eine Rolle ob ich bei der Problemstellung mit asynchroner Kommunikation oder synchroner Kommunikation arbeite? bzw. heißt asynchrone Kommunikation zwangsläufig, dass der Benutzer nicht unmittelbar nach Anfrage eine Antwort vom SAP System erhält (D.h. er muss vielleicht eine Stunde warten, bis er seine Urlaubsliste endlich ansehen kann)?

    Gruß und Danke für eure Antworten

  • #2
    Ist wohl eher eine SAP-Frage als ein PHP-Problem, oder?

    *move* nach OT

    Kommentar


    • #3
      Sorry, passt doch eher nach Netzwerk, ist ja ein Kommunikationsproblem.

      Kommentar


      • #4
        Auch gut. Ich dachte, das wäre speziell auf den SAP-Fall gemünzt.

        Bei der asynchronen Kommunikation hast du den Fall, dass du eigentlich nur die Anfrage nach den Urlaubstagen absetzt. Danach würde dann das SAP-System z.B. eine E-Mail mit der Antwort losschicken. Eine erhöhte Bearbeitungsdauer kann also durchaus die Folge sein.

        Wenn der User die Übersicht sofort erhalten soll, wäre eine synchone Anfrage (mit direkter Antwort) also die bessere Variante.

        Kommentar


        • #5
          bei der Kommunikation mit SAP würde ich auf jedenfall über RFC gehen. Da dauert der Aufruf unter Umständen schon mal etwas länger, aber da gibt es ja auch Caching Möglichkeiten, wenn du z.B. das gleiche Interface sehr oft benutzt.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar

          Lädt...
          X