Datum wandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum wandeln

    Hallo Wissende,

    ich habe das Problem, dass ich ein externes Datum z.b. 31.8.2008 oder 6.9.2008 in ein Date-Feld in meiner Datenbank schreiben möchte. Leider ist das so, wie es ist fehlgeschlagen.

    Also es wurde schon ein Datum eingetragen, aber leider das Falsche. Mir scheint klar zu sein, dass das Datenbankfeld das Datum in einem anderen Format wünscht. Was ist nun zu tun?

    Muss ich jetzt schauen, ob die Tage und Monate einstellig sind und notfalls eine führende 0 voranstellen? Ginge es auch, dann das Datum als 06.09.2008 zu senden, oder wäre das immer noch nicht ok für die Datenbank?
    Danke
    Tom

  • #2
    Kannst zum Beispiel mit explode() die Werte auseinander pflücken und dann neu anordnen. Die führende 0 brauchst du IMHO für MySQL nicht, sofern du die Bindestriche verwenden. Ansonsten kannst du aber auch mit sprintf() entsprechend formatieren. Alles kein Problem.

    (Gibt natürlich zahlreiche andere Lösungen. Suchen hilft...)

    Kommentar


    • #3
      Danke, das allein hat schon sehr geholfen! Nun gehts...
      Danke
      Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X