Dual-Router: Verbindung zu zwei Providern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dual-Router: Verbindung zu zwei Providern ???

    Hallo ihr IT-Fachleute,
    ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:
    Aktuell und in Vergangenheit hatten wir bei unserem SDSL-Provider Zeitweise Ausfälle des Internets von 1-2 Stunden bis hin zu fast einem Arbeitstag. Als Internetagentur ist das natürlich ein riesen Problem und das ist auch schon unser 3. Provider - Ausfälle gab es bisher bei allen Betreibern.

    Nun meine eigentliche Idee und Frage: Wir wollen uns einen zweiten Zugang über einen anderen Provider legen lassen, dass man im Notfall eine Backup-Leitung hat.
    Allerdings will ich dann nicht im Ernstfall alles umstöpseln müssen sondern suche nach einer Art Dual-Router, der quasi zwei WAN-Eingänge bietet und intern daraus einen Zugang zu allen Rechnern bietet. Gleichzeitig würde so auch eine Lastverteilung stattfinden.

    Gibt es ein solches Gerät und wie nennt man so was?

    Alternativ: Wenn ich zwei Internet-Leitungen mit DSL-Modem habe, kann ich die gleichzeitig in ein Netzwerk einspeisen?

    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

    nach 2min google ....
    http://www.heise.de/preisvergleich/a238674.html

    da gibt es aber noch viel mehr. ,-)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Sehr cool - danke.
      So simpel habe ich mich gar nicht getraut zu suchen (2x WAN), ich habe nach "Dual Router" gesucht und bin dann bei Dual-Band gelandet etc.

      Genau was ich suche... merci vielmals! :-)

      Kommentar


      • #4
        Für eine Internetagentur ist das nicht ein bisschen zu unsicher? Wir haben in unserer Firma Arcor 34MBit Haupleitung mit 4Mbit backup. Die 4 MBit backup sind von anderen anbieter, Telekom und Telemax, in Kooperation mit Arcor, d.h. sollte die Leitung von Arcor wegfallen, haben wir entweder Telekom oder Telemax noch als Backup. Die Router sind von den genannten Firmen und werden auch von ihnen administriert und gewartet. Das kostet natürlich entsprechend, aber dafür ziemlich sicher . Eine gerantierte max. Ausfallzeit von 2 Stunden und Reaktionszeit von 30 Min. 7 Tage die Woche ist im Paket enthalten.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Für eine Internetagentur ist das nicht ein bisschen zu unsicher? Wir haben in unserer Firma Arcor 34MBit Haupleitung mit 4Mbit backup. Die 4 MBit backup sind von anderen anbieter, Telekom und Telemax, in Kooperation mit Arcor, d.h. sollte die Leitung von Arcor wegfallen, haben wir entweder Telekom oder Telemax noch als Backup. Die Router sind von den genannten Firmen und werden auch von ihnen administriert und gewartet. Das kostet natürlich entsprechend, aber dafür ziemlich sicher . Eine gerantierte max. Ausfallzeit von 2 Stunden und Reaktionszeit von 30 Min. 7 Tage die Woche ist im Paket enthalten.
          Wenn des TS Lösung zu undersized ist, dann ist diese für ihn aber zu oversized
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von unset
            Wenn des TS Lösung zu undersized ist, dann ist diese für ihn aber zu oversized
            Man muss keine 34Mbit Haupleitung nehmen ... 4Mbit geht natürlich auch

            btw. im Test springt die Backupleitung innerhalb von ein paar Sekunden an ... wir haben permanent ping beim Test abgesetzt und haben beim Hauptleitungwegfall nur 5-6 pings verloren
            Zuletzt geändert von asp2php; 24.09.2008, 19:09.

            Kommentar


            • #7
              Code:
              ping -i 20 [url]www.google.de[/url]
              :P
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Na wir sind ja kein Hoster und als "kleine" Agentur genügt in der Regel eine SDSL-Businessleitung. Ist halt nur dumm, wenn so 1-2 mal im Jahr die Kabel bei Bauarbeiten gekappt werden, wie ich eben von der Versatel erfahren habe oder irgendwo beim Provider ne Netzwerk-Komponente ausfällt.
                Und meist passiert sowas dann, wenn die Hütte voller Arbeit steckt und der Kunde auf Layouts, Website-Updates etc. wartet.

                Daher ist der Weg über einen zweiten Provider mit eigenem Netz sicher nicht falsch. Wir hatten bisher SDLS-Leitungen der Telekom, Arcor und Mainova-TK, jetzt Versatel. In den letzten 8 Jahren hatten wir bei allen Providern Ausfälle zu verzeichnen, am Schlimmsten bei der Telekom.

                Wir haben uns jetzt erst mal ein Kabel vom Nachbarn rüber gelegt und hoffen, dass bis morgen alles wieder geht :-)

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, ich muss das Thema noch mal aufgreifen...

                  Ich habe mir jetzt diverse Geräte angeschaut und soweit möglich die Anleitung eingesehen. Soweit ich das aber verstehe bieten die Geräte nur Outgoing einen Load-Balancer und ansonsten Rollover von WAN1 zu WAN2.

                  Also wenn ich hinter dem Router eine Website betriebe und mehrere Server habe, kann ich den Load-Balancer nutzen. Ich habe aber umgekehrten Fall vor - wir haben zwei SDSL-Leitungen unterschiedlicher Provider. Wenn nun WAN1 ausfällt, schaltet der Router auf WAN2 um (rollover).
                  Ich möchte aber beide gleichzeitig nutzen - wenn z.B. ein Kollege größere Daten hoch oder runter lädt, dass der Router dann weitere Anfragen über den anderen WAN-Port leitet.
                  Oder dass man fest die Rechner-IPs auf WAN1/2 verteilt oder gar Portweise: HTTP/HTTPS über WAN1 - FTP, Mail, Skype etc. über WAN2.

                  Kennt sich da wer aus und kann ein Gerät empfehlen?

                  Dank & Gruß,
                  Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh ... da musst du z.B. eine Linux-Kiste dazwischen klemmen, der 3 Netzwerkanschlüsse hat: eine an LAN, die 2 anderen an die jeweiligen DSL Router. Dann kannst du die IP-Pakete vom LAN nach Herzenlust an die beiden DSL-Anschlüsse verteilen. Dazu musst du aber schon etwas mehr mit iptables auseinandersetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmm... ne, nen Rechner wollten wir eigentlich nicht dazwischen hängen.
                      Habe eben mal mit einem Netzwerk-Einrichter gesprochen:
                      Es wird bei einer Auto-Verteilung sowieso problematisch, wenn eine Website eine Anfrage über unterschiedliche IPs bekommt - gerade wenn man einen Warenkorb hat oder sonstige Daten über die IP verkbüpft werden.

                      Beim Protocol Binding (HTTP über WAN1, FTP über WAN2) gibt es dieses Problem nicht und ist mit diversen Routern machbar.

                      Der einfachste Weg ist einen zweiten Billig-Router ans DSL-Modem zu hängen und dann den zwei Routern die Rechnen übers Gateway zuzuweisen.

                      Also müssen wir wohl intern klären, welcher Weg der effektivere für uns ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X