Einfaches "Array-Quiz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfaches "Array-Quiz"

    Hallo Leute,

    ich habe vor, ein kleines Quiz zu schreiben. Von der Sache her soll das auch sehr simpel bleiben und auf Performance etc. muss ich nicht so sehr achten.

    Idee:
    Es gibt einen Pool aus 15 Quizfragen! Jede der 15 Quizfragen soll mit 3 Antwortmöglichkeiten verknüpft werden.

    In einem Webformular, in dem auch der Name und die Adresse abgefragt werden, sollen nun exakt 3 von den 15 Fragen zufällig angezeigt werden.

    Mein Ansatz:
    Da ich auf Performance pfeifen kann, werde ich die 15 Fragen in einem Array "$fragen_pool" ablegen und mittels "shuffle()" durcheinander mischen. Anschließend nehme ich mir die ersten 3 Werte des gemischten Arrays und somit habe ich bei jedem Aufruf immer unterschiedliche Fragen! Das funktioniert und das soll auch so bleiben

    Ich habe nur ein Verständnisproblem: Jede Frage soll ja mit 3 möglichen Antworten verknüpft werden. Wenn ich nun aber mein Fragen-Pool-Array mit "shuffle" mische, geht mir genau diese Zuordnung verloren!
    Wie muss ich also die Arrays verschachteln, damit ich auch nach dem Aufrufen der Shuffle-Funktion zu jeder Frage meine 3 Antwortmöglichkeiten habe!? Irgendwie sind meine geistigen Fähigkeiten heute schon erschöpft, um das auf die Reihe zu bekommen!

    PHP-Code:
    // Array für die 15 Fragen initialisieren
    $fragen_pool = array(
                        
    => array(
                                    
    => "Frage 1",
                                    
    => "Antwort 1",
                                    
    => "Antwort 2",
                                    
    => "Antwort 3"
                                      
    ),

                   [
    uswuswusw.]

                    
    // mischt das Array, entnimmt die ersten 3 Werte und initialisiert die drei Frage-Variablen
    shuffle($fragen_pool);
    $frage_a $fragen_pool[0];
    $frage_b $fragen_pool[1];
    $frage_c $fragen_pool[2];
    ?> 
    Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ist das mit meinem Lösungsansatz überhaupt zu lösen? Irgendwie zweifle ich da gerade dran...
    Zuletzt geändert von Dampfi; 17.11.2008, 16:21.

  • #2
    PHP-Code:
    $quiz = array(
        
    => array(
            
    'frage' => 'Frage 1',
            
    'antworten' => array(
                
    => array(
                    
    'antwort' => 'Antwort 1',
                    
    'korrekt' => TRUE
                
    )
            ),
        
    => array( ... )
        ...
    );

    // Fragen + Antworten ausgeben
    shuffle($quiz);
    for (
    $i 0$i++; $i $anzahl_fragen) {
        echo 
    $quiz[$i]['frage'];
        foreach (
    $quiz[$i]['antworten'] as $antwort) {
            echo 
    $antwort['antwort'];
        }

    Du mußt die Ausgabe nun noch so umbauen, dass es ein Formular ergibt. Und dann mußt du dir Gedanken machen, wie du bei der Auswertung wieder heraus bekommst, welche Fragen eigentlich gestellt wurden. Dabei könnte ein hidden-Field helfen.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 17.11.2008, 16:24.

    Kommentar


    • #3
      Boah, das ging ja fix...

      Vielen Dank für deinen Ansatz, ich werde das gleich mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

      Vielen Dank nochmal, hilft mir gerade sehr weiter!

      EDIT: Nach ein wenig Anpassen funktioniert das Ganze nach meinen Vorstellungen! WUNDERBAR! VIELEN LIEBEN DANK!
      Zuletzt geändert von Dampfi; 17.11.2008, 16:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X