[CSS] Keine abstände trotz \t und \n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Keine abstände trotz \t und \n

    hi


    ich habe ne homepage, wo es mehrere fotos aneinander hat. diese werden via JS verschoben.
    ergebnis schaut so aus
    http://dev.interni-raumkonzept.ch/textil.htm

    bei firefox, safari ist das korrekt, die bilder werden nahtlos aneinander gefügt, was wichtig ist, da das javascript um eine feste anzahl pixel verschiebt, und wenn dort ein abstand zwischen den fotos ist, ist ab ein paar fotos ein paar pixel verschoben.

    also, firefox, safari funktinoiert korrekt, aber der internet explorer macht bei jedem bild einen pixel abstand.

    die sache ist lediglich, dass ich im quelltext die fotos mit einer \n und danach einem \t getrennt habe, damit die fotos dann im code etwas überschaulicher ausschaut, anstatt alles auf einer einzigen zeile zu haben.
    würde ich diese \n und \t rausnehmen zeigts mir der internet explorer zwar richtig an, der quelltext ist dann aber nicht mehr so schön formatiert.
    ich habe versucht alles so einigermassen gut mit tabulatoren und zeilenumbrüchen darzustellen, damit es einfacher zu lesen ist (also für das auge, nicht die htmlengie).

    gibt es keine andere möglichkeit, sodass der IE keine abstände macht, trotz \n und \t ??

  • #2
    afaik gibt es keine andere.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: [CSS] Keine abstände trotz \t und \n

      Original geschrieben von fabio
      gibt es keine andere möglichkeit, sodass der IE keine abstände macht, trotz \n und \t ??
      font-size: 0; wirkt manchmal wunder.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: [CSS] Keine abstände trotz \t und \n

        Original geschrieben von Kropff
        font-size: 0; wirkt manchmal wunder.

        peter
        hm, hab ich gerade ausprobiert, hat keine änderungen gebracht, ist noch immer das selbe, 1px abstand zwischen den bildern.

        hat jemand ne andere idee?
        weil ich hätte halt wenn es irgendwie möglich ist, doch noch einen schön formatierten quellcode

        Kommentar


        • #5
          mal mit negativen margin rumgespielt?

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            negativer margin würde gehen dann schaut es im internet explorer richtig aus, dafür nicht mehr bei firefox,safari, und den anderen "echten" browsern.

            ich habs mal mit display:block ausprobiert, zwar ist der abstsand dort dann weg, aber die bilder werden untereinandern anstatt nebeneinander angezeigt.

            egal, ich hab jetzt einfach ein margin-right: -1px und dann noch ein html>body "workaround" eingefügt um die margin-right:0px wieder einzustellen bei allen browsern ausser IE


            also, kann geschlossen werden, hat geklappt, wenn auch nur mit einem IE trick, auf die ich halt verzichten wollte aber egal

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von fabio
              negativer margin würde gehen dann schaut es im internet explorer richtig aus, dafür nicht mehr bei firefox,safari, und den anderen "echten" browsern.
              arbeite mit conditional comments.

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                hm, die condition comments müsste ich aber in die HTML datei einbauen, und kann es nicht ins CSS verschieben, oder'?


                gibt es denn sonst noch eine andere möglichkeit, in der CSS datei direkt einen code nur für den internet explorer anzuwenden oder eben "auszublenden", ohne irgendetwas im quellcode der html datei zu machen?


                edit:
                oder könnte es sein, dass du den letzten absatz nicht gelesen hast, wo ich beschrieben habe, dass ich es mit dem html>body workaround gelöst habe?
                ist der html>body denn nicht so "schön"/gut wie die conditional comments?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von fabio
                  hm, die condition comments müsste ich aber in die HTML datei einbauen, und kann es nicht ins CSS verschieben, oder'?
                  doch
                  PHP-Code:
                    <!--[if gt IE 5]>
                      <
                  link rel="stylesheet" href="css/ie.css" type="text/css" />
                    <![endif]--> 
                  damit erstellt du eine eigene datei nur mit ie-hacks. und darin kannst du auch zwischen ie6 und 7 duch verschiedene hacks unterscheiden. ist sehr flexibel.

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenns in der CSS Datei so:

                    * html .class { eigenschaften }
                    * html #id { eigenschaften }
                    so hab ich zumindest meine IE probs gelöst
                    Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

                    Kommentar


                    • #11
                      Heißt das, dass der IE immer die ID - Werte nimmt und der Firefox immer die Class-Werte oder wie meinst du das?

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        nein, das sind spezielle ie-hacks, die nur von diesem browser interpretiert werden, weil er ein paar bugs hat.

                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso.
                          Na gut, danke dafür.
                          Finde CC dann aber schöner für den Quelltext, wenn es darum geht etwas zu korrigieren ..

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            ja, ich meinte damit, dass ich das "[if-ie] usw" in den HTML quellcode einbauen muss.
                            einfacher wäre es, wenn ich einfach bei einzelnen befehlen im CSS angeben kann ob nur internet explorer.

                            also zB
                            margin:0px;
                            -ie-margin:-1px;

                            weil den -webkit und -moz gibts ja bei einigen befehlen, aber egal, ich habs jetzt mal mit dem html>body gemacht, klappt so, und ich habe lediglich einen einzigen hack den ich machen musste, dafür eine einzelne CSS datei zu erstellen, oder ein paar zeilen code von CSS im html file zu verschwenden fand ich blöde

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X