php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Raetsel - Excel Code knacken


 
fan-maec
25-11-2008, 17:47 
 
Hallo folks,

nach etlichen vergeblichen fehlerhaften Auflösungen - lange ist die Schulzeit her - bitte ich euch um Unterstützung:

Viel Erfolg beim Knobeln,


Ein Mann wollte einmal zu seinem Arbeitsplatz gelangen, jedoch hat er
seinen 5-stelligen Code für die Eingangstür vergessen.


Er hat sich nur 5 Hinweise gemerkt, die den Code ergeben:



1) Die zweite und dritte Zahl ergeben 12

2) Die vierte Zahl ist die zweite +1

3) Die erste Zahl ist das Doppelte von der zweiten zahl -1

4) Die fünfte und dritte Zahl ergeben 18

5) Die Summe aller Zahlen ergibt 30.


Wer kann den code knacken? Bitte mit der Lösung, damit ich den Rechenweg wieder nachvollziehen kann.

Es gibt dazu ne excel-Tabelle (Tresor) in der man den code dann eingibt. Wollte diese mit dranhängen, funzt aber nicht. Wer sie haben will schicke ich sie gerne per E-Mail zu.

Vielen Dank im Voraus.

 
asp2php
25-11-2008, 18:02 
 
Oh no, das ist Kindergartenmathematik. Du hast 5 Variable mit 5 Bedingungen, damit kannst du 5 Gleichungen aufstellen. Du kannst mit einfachen Ersetzung oder mit Gauß lösen. Wie auch immer, das ist 'ne Sache von 5 Minuten.

Hier mach keiner für dich Hausaufgaben. Da musst du selbst durch.

 
Hopka
25-11-2008, 18:06 
 
53949

 
fan-maec
25-11-2008, 18:43 
 
@ asp2php:

ja, ja, ich weiß schon, dass das hier ein "anspruchsvolles Forum" ist. Solche "Hausaufgaben" hatte ich mal vor ca. 30 Jahren und seit dem nicht mehr - habe von einem Freund so ne Spaß E-Mail bekommen.

Ich wollte auch selbst darauf kommen, hat aber nicht geklappt.

Mein Ansatz war:

30 = A + B + C + D + E

B = 30 - ((2B-1) + (12-B) + (B+1) + (18-12-B))

Oder hab ich da falsch gedacht?


@Hopka - vielen Dank für die Lösung.

 
asp2php
25-11-2008, 19:00 
 
Jaja, vor 30 Jahren und jetzt auf einmal nicht mehr können :rolleyes:

Stelle doch bei jeder Bedingung eine Gleichung auf. That it's.

 
phpguru42
25-11-2008, 19:25 
 
Gleichungen aufstellen:
1) b + c = 12
2) d = b + 1
3) a = 2b - 1
4) c + e = 18
5) a + b + c + d + e = 30


a + b + d = 12 |Ergibt sich aus 4) und 5)
Für a 3) und für d 2) Einsetzen:
2b - 1 + b + b + 1 = 12
4b = 12
b = 3
-----

Andere Gleichungen ausrechnen:

3 + c = 12
c = 9
-----

d = 3 + 1 = 4

9 + e = 18
e = 9

Alternativ kannst Du auch den Gauss draufloslassen (mit Erklärung der Rechenschritte):
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm

 
fan-maec
25-11-2008, 20:59 
 
@ phpguru42

vielen Dank für die Erläuterung!

Ja, der Knackpunkt ist, dass a + b + d = 12 //sich aus dem anderen ergibt!

Das mit dem weiteren Auflösen, usw. war mir klar.

Ich sah wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dankeschön.

 
Benny-one
28-11-2008, 10:26 
 
Hmm, also
der Typ kann sich keinen popeligen 5 stelligen Code merken, jedoch diesen Unsinn....
1) Die zweite und dritte Zahl ergeben 12
2) Die vierte Zahl ist die zweite +1
3) Die erste Zahl ist das Doppelte von der zweiten zahl -1
4) Die fünfte und dritte Zahl ergeben 18
5) Die Summe aller Zahlen ergibt 30...jaa klar :rolleyes:





:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.