HTTP AUTH mit PHP und eingenem Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTTP AUTH mit PHP und eingenem Formular

    Hi,

    kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, HTTP AUTH mit einem eigenen Formular umzusetzen?
    Soll heißen:
    Ich möchte, dass sich ein User über ein normales HTML Formular (also nicht das standard HTTP AUTH Formular) einloggen kann. Wenn der Login erfolgreich war, soll dem Server (Apache) mitgeteilt werden, dass der User jetzt authentifiziert ist, und auf Ordner zugreifen darf, die mit .htaccess Datei geschützt sind.
    Der Sinn des ganzen ist, dass ich bei einer Bildergalerie einerseits möchte, dass ein User sich über ein HTML Formular anmelden kann und andererseits die Bilder nur zugänglich machen möchte, wenn der User angemeldet ist. Ich möchte vermeiden, dass die Fotos über einen Direkt-Link erreichbar sind. Wenn der Direkt-Link aufgerufen wird sollte nach meiner Vorstellung dann das HTTP AUTH PopUp kommen.

    Grüße,
    Markus

  • #2
    HTTP AUTH ist eine Sache des HTT-Protokolls. Also zwischen Browser und Server.
    Wenn PHP nicht als Modul läuft, kommst du mit PHP noch nicht einmal an die Authentifizierungs Daten (user+pass)
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      hmm... ja doch klingt logisch

      ich habe das problem zwischenzeitlich mal mit mod_rewrite auf eine php-file gelöst, die prüft ob der user eingelogged ist und ggf. über readfile() das bild ausgibt, aber dadurch lädt das bild viel langsamer als normal. muss wohl an readfile() liegen

      Kommentar


      • #4
        Natürlich verlangsamt das PHP readfile() Gedöns die Sache. Aber nicht unbedingt so deutlich fühlbar.

        Vermutlich benutzt du im Script session_start() und die davon gesetzten Header verhindern das Cachen der Bilddaten im Browser und Proxy.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X