variablen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen auslesen

    Hallo!

    Folgendes Prob

    In einer *.txt stehen verschiedene einträge. aus dieser txt möchte ich dann wieder die einzelnen beiträge auslesen.

    z.B.

    durch einen Formulareintrag werden die Variablen $a, $b, $c erzeugt. in der create.php werden diese variablen in der *.txt gepeichert. Der eintrag in der txt sieht dann so aus: test test test; jewils einmal test für variable a, b, c.
    nun möchte ich die einträge in der txt in einer anderen php-datei wieder auslesen. dazu schreibe ich folgendes:



    PHP:--------------------------------------------------------------------------------
    <?php
    $txt=fopen("01.txt","r");
    $kommentar = fread ($txt, 100000);
    fclose($txt);
    echo $a;
    ?>

    --------------------------------------------------------------------------------


    nun soll also $a ausgelesen und angezeigt werden. Das problem ist nur, dass in der txt den einträgen keine variable zugewiesen ist, d.h. die auszulesende variable a ist nicht im textfile enthalten.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    mfg
    0816

  • #2
    lass dir für die Trennung was anderes einfallen als nur ein leerzeichen, zb:
    :||:
    das dürfte in normalen Texten recht selten vorkommen.

    wenn du die variablen so reinschreibst:
    $a:||:$b:||:$c

    kannst du sie so auslesen:
    <?php
    $txt=fopen("01.txt","r");
    $kommentar = fread ($txt, 100000);
    fclose($txt);
    $kommentar = explode(":||:",$kommentar);
    //kommentar ist jetzt ein Array!!

    echo $kommentar[0]; //entspricht $a
    echo $kommentar[1]; //entspricht $b
    echo $kommentar[2]; //entspricht $c
    ?>

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MoRtAlan
      $kommentar = explode(":||:",$kommentar);
      ... und wenn's doch mal einer benutzt, kommt nichts gutes dabei raus. so ein risiko würde ich nicht eingehen. ich würde ein zeichen nehmen, was wenig vorkommt, in den 3 zeichenketten vor dem abspeichern ersetzen und dann abspeichern. beispielsweise eignet sich | recht gut - das kann man vorm speichern mit I ersetzen - fällt also im prinzip kaum auf.
      --
      http://www.uffkleba.de

      Kommentar

      Lädt...
      X