php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Logfiles sinnvoll Analysieren (Spammer fernhalten)


 
karltofel
21-01-2009, 13:56 
 
Auf einen Webauftritt den ich zusammen mit einem Kollegen betreue gab es letztens einen "Spammangriff" im Gestebuch.

Mein Kollege hat daraufhin den CAPCHAR-mechanismus gefixed und das Problem war gelöst.
Blöderweiße hat er auch die Einträge aus der Datenbank komplett gelöscht und nicht nur als gelöscht markiert.
Mich würde nämlich interessieren woher diese Angriffe kamen, um vl fürs nächste mal vor zu beugen.
Also ob man da irgend ein bestimmte IP/UA-String, what ever erkennt.
nachdem eben aus der DB alles gelöscht ist msste ich das eben mit den loggfiles machen.

Meine Frage ist jetzt wie sinnvoll ist es überhaut sowas zu analysieren ?
Worauf kann ich dabei achten ?

und mit welchem freeware tool geht das am einfachsten, ist am einfachsten hand zu haben ?

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.