Entscheidung für Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung für Bilder

    Servus Leute,

    ich möchte ein Bilder Upload Script mit meinem UserLogin Script verbinden, dass dann jeder User in seinem Profile eine Bildergalleie mit ca. 5 Bilder hochladen kann.

    Jetzt wollte ich euch mal frgen welche Methode Sicherer ist und welche evektiver ist.

    1. Bilder in der Datenbank speichern.
    // Habe ich grad vorhin nen paar Artikel dazu gelsen ist eher net so gut... pervormance technich und so kram.. vorteile.. kein broken links und soo najaa

    2. Bilder nach dem Upload alle in einen Order abzulegen und zum beispiel die (nickanme_bild1.jgp) oder so.... also die bilder zu benennen

    3. Bilder in einen Order ablegen für jeden user.. also zum Beispiel (Nichname_id) und dort die Bilder rein.(praktisch für jeden user einen eigenen ordner)


    4. Eure Methode die es gibt die mir jetzt grad net einfällt..






    Wie machen es denn große Comunetys wie wkw oder SchülerVZ?



    Danke schon mal im vorraus
    cu Andreas
    Zuletzt geändert von Maclaim; 07.02.2009, 13:42.

  • #2
    Bilder in der DB = Schlecht.
    Bilder im FS = Gut.

    Wie im FS?
    Abhängig von vielen Faktoren, z.B.: Erwartete Anzahl Benutzer. Erwartete Anzahl Bilder.

    Prinzipiell bietet sich z.B.
    PHP-Code:
    move_uploaded_file($from"bilders/" . ($user_id%10) . "/" filename($from)); 
    an (wobei filename($from) eine Pseudo-Funktion zum Extrahieren eines Dateinamens aus einer Pfadangabe + Absicherung gegen ungewollte Zeichen darstellt).

    Damit werden die Bilder dann auf 10 Ordner verteilt
    bilders/0/...
    bilders/1/...
    ...
    bilders/9/...
    das sollte erstmal ausreichen um an keinerlei "Max Dateianzahl pro Ordner"-Grenzen zu stoßen.

    Sollte sich diese Variante irgendwann als schlecht erweisen, musst du eh gucken "Warum ist sie schlecht" und entsprechend eine andere Lösung finden - da gibt es keine Musterlösung für.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Prinzipiell bietet es sich übrigens an diese Umwandlung für hinten in eine Funktion auszulagern.
      Wenn man irgendwann mal auf die Idee kommt "%20 wäre besser" muss man nur die Funktion abändern (und die Dateien verschieben), nicht noch den gesamten Code nach %10 absuchen...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        ERLEDIGT Entscheidung für Bilder

        Alles klar danke dann weis ich bescheid :-)

        Kommentar


        • #5
          Also ich mach das immer so:

          Lass mein Upload Scritp ein Ordner anlegen, der Name ist der aktuelle Timestamp.
          So jetzt lade ich das Foto hoch. Beim nächsten upload prüfe ich dann wie lange es her ist, dass ich den letzten Ordner angelegt habe. Falls seit dem 100000 Sekunden vergangen sind, lege ich einen weiteren an.

          Die Fotos erhalten von mir als Namen auch den Timestamp.

          So warum mache ich das so ?

          Ganz einfach: Weil ich einfach nicht möchten, dass unendlich viele Bilder in einem Ordner liegen. So habe ich mmm etwas weniger als 365 ordner, wo ich die Fotos drinne habe.

          Ich weiß nämlich nicht, wieviele Fotos Linux in einem einzigen Ordner verwalten kann. *Schäm

          Der Thread gehört für mich in den Brainstorming
          Zuletzt geändert von Deniz1982; 08.02.2009, 23:21.

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du jetzt ein Bild suchst?
            Wonach suchst du dann wo?
            Speicherst du dann immer das Datum des Uploads in der Datenbank, lässt dir dann alle Ordner auflisten, und suchst den, der dem Timestamp am nächsten ist?

            Weißt wie ich meine Bilder von einem Benutzer finde?
            Unter ($user_id%10). Alle da. Fertig.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Also ich halte da auch das "User_ID modulo x" für die beste Lösung. Die Bilder werden gleichmäßig verteilt auf x Ordner, und das Widerfinden ist sehr einfach.

              Natürlich muss man dafür den Modulo-Operator verstehen, was aber nicht schwer is, is einfach der Rest vom ganzzahligen Teilen. Scheint vielen aber suspekt zu sein. ^^
              Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

              Kommentar

              Lädt...
              X