Eigenartige Datumsberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Datumsberechnung

    Hallo,

    ich rätsle hier seit Stunden über einem eigenartigen Problem. Eigentlich eine simple Sache, schon mehrfach in ähnlicher Form umgesetzt, aber heute ist irgendwie der Wurm drinnen und ich weiss echt nicht weiter.

    Zielsetzung:
    Anhand eines Datumwerts im Format YYYY-MM-TT (ist immer ein Freitag) sollen die Tage Montag-Freitag der darauffolgenden Woche ermittelt und in ein Formular als readonly Wert im Format TT.MM.YYYY eingesetzt werden.

    Meine Lösung:
    PHP-Code:
    $lastdate $row->datum;   // das ist mein Freitag im Format YYYY-MM-TT //
    $teile explode ("-"$lastdate);
    $tag mktime(0,0,0,$teile[1],$teile[2],$teile[0]);
    $tag += 259200;
    $tag1 date("t.m.Y"$tag);
    $tag += 86400;
    $tag2 date("t.m.Y"$tag);
    $tag += 86400;
    $tag3 date("t.m.Y"$tag);
    $tag += 86400;
    $tag4 date("t.m.Y"$tag);
    $tag += 86400;
    $tag5 date("t.m.Y"$tag); 
    Die Werte $tag1, ... werden dann im Formular verwendet.

    Der Wert den $lastdate derzeit hat ist "2009-02-20". Als Ergebnis für $tag1, $tag2, etc. bekomme ich für alle 5 Variablen "28.02.2009" und ich hab keinen blassen Dunst warum.

    Ich habe schon die Werte von $tag zwischendurch mittels echo ausgeben lassen zwecks Kontrolle, und siehe da, der Timestamp wird immer korrekt berechnet, nur die Ausgabe haut nicht hin.

    Hat irgendwer einen Ansatz für mich ??

    Danke!
    Alexander

  • #2
    Re: Eigenartige Datumsberechnung

    Original geschrieben von ah72103
    Hat irgendwer einen Ansatz für mich ??
    RTFM vielleicht ...?

    Parameter fuer date():
    t - Number of days in the given month
    D'oh!
    ich rätsle hier seit Stunden über einem eigenartigen Problem
    Frage fuer die Biologen: Ab wann stirb ein Hirn eigentlich ab, wenn man es so lange nicht benutzt ...?


    Ausserdem ist Sekunden auf Timestamps draufaddieren doof - nicht jeder Tag hat gleich viele Sekunden. Wenn die Uhrzeit auch noch relevant ist, kann das auch doof enden.
    Wenn du eh schon mktime nutzt, kannst du da auch einfach den Tag hochzaehlen.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 16.02.2009, 21:42.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Eh klar, dass es nur irgend ein blöder Fehler sein konnte.
      Ich hätte wahrscheinlich noch stundenlang weitergesucht und hätte es einfach nicht gesehen ....

      THX

      Kommentar

      Lädt...
      X