[JavaScript] ie7 + js als daueranwendung = problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] ie7 + js als daueranwendung = problematisch?

    hallo,

    also es geht um folgendes. an einen präsentationsgerät (tft + rechner ohne interaktion der user) soll auf dem ie7 den ganzen tag lang, für eine sehr lange zeit ohne unterbrechung, infos (bilder galerie + ein-/ausblendende texte) erscheinen. jeden tag soll es einen automatischen refresh geben. das ganze läuft also über den js timer laufen. jetzt frage ich mich aber ob das nicht probleme gibt. der ie frisst sich ja gerne im speicher voll, und wenn das ganze eine längere zeit läuft ...
    weiß da jemand was? kann das zu problemen führen, das das system z.b. instabil wird?

    ps: wusste nicht genau wo ich das am besten posten sollte. da es hier um js geht, dachte das es hier ok ist. falls nicht bitte verschieben.
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    Das kann natürlich schon Probleme machen. Probier es doch einfach mal auf einem anderen Rechner aus.

    Gibt es evtl eine Alternative zu der Darstellung im Browser? Eine Shell mit einem kleinen nCurses Programm zum Beispiel... Das könntest du sogar in PHP machen.

    Kommentar


    • #3
      ne, das ist leider nicht möglich. und testen kann ich es leider auch nicht. hab nur einen rechner.
      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

      Kommentar


      • #4
        Na dann teste es auf dem Rechner.

        Kommentar


        • #5
          Naja, JS ist nicht dafür gemacht, so lange zu laufen. Da kann es natürlich dazu kommen, dass Speicher nicht passend freigegeben wird oder etwas in der Art, so dass sich der Browser langsam vollfuttert. Muss das Skript denn wirklich einen Tag laufen? Erklär doch mal etwas ausführlicher, was du vor hast, da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.

          Kommentar


          • #6
            das script muss nicht nur einen tag laufen, sondern eine sehr lange zeit. können also jahre werden. wie schon gesagt, soll das eine präsentation werden die dauerhaft läuft.
            wie wäre es mit flash als eigene applikation? also ohne browser.
            Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

            Kommentar


            • #7
              Besser ist es mit Flash bestimmt. Aber warum nimmst du da nicht etwas, das dafür gemecht wurde, z.B. Frontpage? Oder du lässt die Seite mit JS wenigstens zwischendurch neu laden, damit der Browser wenigstens einmal aufräumt. Aber ob das wirklich stabil über so lange Zeit ist...

              Kommentar


              • #8
                Warum sowas mit einem Browser machen? Warum nicht mit einem X-Beliebigen Bild-Viewer mit Diashow-Funktion, z.B. IrfanView?

                Eine Lösung mit Vollbild-IfranView im Autostart, und Windows-Neustart alle 12 Stunden müßte ein paar Jahre halten

                Kommentar


                • #9
                  die sache ist, das im hintergrund ein cms läuft, das ab und zu mit neuen daten befüllt wird (das präsentationsgerät ist ein webserver mit php & mysql). deswegen wird ja der browser ein mal pro tag automatsich refresht um die neuen daten zu holen. ich weiß, man kann auch ajax verwenden, aber als daueranwendung wäre ein refresh besser.

                  kleine frage. bezieht sich das mit der "instabilität auf dauer" auf den ie oder allgemein auch auf ff oder opera? die wären auch eine option.
                  Zuletzt geändert von joextra; 18.02.2009, 13:21.
                  Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Installiere da doch ein Linux mit GNOME und kille mit ein Cronjob alle Firefox Prozesse und starte sie sofort danach wieder. Das ist dann wie ein Refresh und du solltest keine großen Probleme mit Speicherlecks etc haben.

                    Wofür das ganze gut sein soll hab ich aber immer noch nicht verstanden. Klingt nach einem Probleme das man evtl _ganz_ anders angehen sollte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Installiere da doch ein Linux mit GNOME und kille mit ein Cronjob alle Firefox Prozesse und starte sie sofort danach wieder. Das ist dann wie ein Refresh und du solltest keine großen Probleme mit Speicherlecks etc haben.
                      Sowas halte ich auch für sinnvoller, als die Seite lediglich einmal am Tag neu zu starten. Egal welcher Browser, JS ist nicht dafür gemacht, ewig zu laufen, darum finden einige Aufräum- und Speicherbereinigungsarbeiten erst beim Verlassen der Seite statt. Trotzdem ist das Neuladen der Seite nicht das gleiche wie das Neustarten des Browsers, da dieser bestimmt auch nochmal wieder irgendwas nicht abräumt.

                      Kommentar


                      • #12
                        js ist nicht dafür gemacht so lange zu laufen
                        jein. die oberfläche von firefox ist in javascript geschrieben.
                        wenn man das richtig programmiert (referenzen auf ungenutzte sachen auch löschen, keine ringe), sollte es eigtl funktionieren.
                        ich würde xulrunner vorschlagen. (da hat man auch nicht den ganzen browser-overhead)

                        [edit]
                        unter windows ist eine hta auch noch eine alternative.
                        Zuletzt geändert von frodenius; 18.02.2009, 18:48.
                        blllubb

                        Kommentar


                        • #13
                          was ist hta?
                          Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            html applications.
                            http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms536496(VS.85).aspx
                            blllubb

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X