PHP Image GD Funktionen und eigene Fonts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Image GD Funktionen und eigene Fonts

    Hallo,

    soweit ich weiß, kann ich bei der Image-Erzeugung über PHP auch eigene TTF-Fonts einbinden. Ich würde gerne die Schriftart Arial verwenden - allerdings habe ich folgendes Problem:

    Der Font ist auf meinem Vista über 700 Kb groß - wenn ich das Ding so einbinde, muss der Font dann bei jedem Bildaufruf die Font-Datei komplett geladen werden? Das würde dann ja meinen Traffic um etliche 1000% nach oben jagen und den Bildaufbau vermutlich enorm verzögern - oder irre ich???

    Gibts nicht eine geschickte und ressourcenschonende Alternative den Arial-Font zu nutzen oder gibt es irgendwo einen Arial-Font, der deutlich kleiner ist?

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Danke,
    Jan.

  • #2
    Im Zweifelsfall spendier deinem Skript ein Caching, das nur bei Bedarf von der GD Gebrauch macht und ansonsten nur das fertige Ergebnis ausliefert.

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      das klingt interessant - allerdings kann ich nicht genau nachvollziehen, wie das geht? Wann greift das Caching (muss momentan davon ausgehen, dass die Grafik jeden Tag von vielen XX Tausend Nutzern gesehen wird) ...

      Grüße,
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Es gibt schon einige fertige GD-KLlassen mit Caching. Such mal z.B. bei phpclasses.org.

        Generell gilt:

        1. Skript generiert mit der GD ein Bild, legt es unter einem bestimmten Dateinamen ab

        2. Beim Aufruf des Skripts wird geprüft, ob das Bild bereits fertig generiert existiert; Wenn ja, wird nur die Datei durchgeschleift, ansonsten Punkt 1

        Wann das Caching abläuft und neu generiert wird, ist dabei dem Programmierer überlassen.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Hinweise!
          Aber was passiert, wenn die Inhalte des Bildes sich ändern (was regelmäßig 2x die Woche der Fall ist)?

          Danke,
          Jan

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von funnyjanni
            Danke für die Hinweise!
            Aber was passiert, wenn die Inhalte des Bildes sich ändern (was regelmäßig 2x die Woche der Fall ist)?

            Danke,
            Jan
            Das kommt ganz darauf an!

            Kommentar


            • #7
              Worauf :-)?

              Kommentar


              • #8
                Auf deine Programmierung!

                Kommentar


                • #9
                  Das heißt, wenn ich sowas selber drumrum bastele, dann nehme ich einfach meine bisherigen Zeilen Programmcode und setze einen IF-Block drumherum:

                  Wenn für das Datum (an dem die Daten der Grafik erzeugt worden sind) bereits eine "zwischengespeicherte" Grafik existiert, liefer diese aus. Ansonsten führe die "normalen" Programmzeilen aus und speicher am Ende die Grafik im Cache-Verzeichnis ab ....

                  Richtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau!

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay. Dann danke ich dir schonmal für deine Antworten!

                      Grüße,
                      Jan

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du ein Bild zeichnest, dann kommen am Ende nur Bildpunkte heraus, da ist nix mit Arial mehr. Höchstens in einem PDF oder ähnlichem Format werden Schriften eingebunden, aber mit der GD-Bibliothek kann das nicht passieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Richtig, aber die Bildpunkte können dann so aussehen, als wären Sie in der Schriftart Arial und nicht mit diesem hässlichen Systemfonts - oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von funnyjanni
                            Richtig, aber die Bildpunkte können dann so aussehen, als wären Sie in der Schriftart Arial und nicht mit diesem hässlichen Systemfonts - oder?
                            Ja.

                            @php-desaster: Der Ressourcenverbrauch ist trotzdem enorm, wenn das Bild ohne Caching jedes Mal neu generiert wird (700 kb laden, parsen, Schrift rendern... kost bestimmt zig MB pro Aufruf)

                            Kommentar


                            • #15
                              @php-desaster: Der Ressourcenverbrauch ist trotzdem enorm, wenn das Bild ohne Caching jedes Mal neu generiert wird
                              Das ist richtig, aber das hat nichts mit dem Traffic der Seite zu tun. Vom TO:
                              Das würde dann ja meinen Traffic um etliche 1000% nach oben jagen (...)
                              Das ist natürlich auch mit Cache der Fall, da das Bild eh ausgeliefert werden muss. Hat aber nichts mit der Schriftdatei zu tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X