DIV - Höhe beschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV - Höhe beschränken

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Problemchen mit dem FF (ausnahmsweise ). Ich habe folgenden Boxaufbau inkl. Der Bildchen, die das besagte Problem bereiten:

    PHP-Code:
    <body>
    <
    div id="outer">
      <
    div id="middle">
          <
    div id="kreisbox">
          <
    img src="img/kreise/kreise4.png" style="top:8%;left:42%" class="back-images"/>
    <
    img src="img/kreise/kreise3.png" style="top:80%;left:18%" class="back-images"/>
    <
    img src="img/kreise/kreise9.png" style="top:71%;left:42%" class="back-images"/>

    </
    div>
        <
    div id="inner">
    //Hier Content der Seite im Vordergrund
        
    </div>
      </
    div>
    </
    div>

    </
    body
    Nun zu den Styles:
    PHP-Code:
    html,body {
        
    font-size11px
        
    font-familytahoma,Trebuchet MSGenevaArialHelveticaSunSans-Regularsans-serif ;
        
    line-height16px;
        
    color#000;
        
    background#bed730;
        
    height100%;
        
    overflow:hidden;
    }
    #outer {
        
    displaytable
        
    height100%; 
        
    width:100%;
        
    #position: relative; 
        
    overflowhidden;
        
    z-index:1;
    }

    #middle {
        #position: absolute; 
        #top: 50%;
        
    displaytable-cell
        
    width:100%;
        
    vertical-alignmiddle;
        
    z-index:2;
        

    .
    back-images    {
        
    position:absolute;
        
    display:block;
        
    clear:left;
        
    }
    #inner {
        #position: relative; 
        #top: -50%;
        
    width:100%;
        
    height:550px;
        
    background-color:#fff;
        
    z-index:10;
        

    Der Aufbau mit den drei Boxen ist nötig, um den Content vertikal auszurichten. Ferner werden in der mittleren Box Hintergrundkreise angezeigt, die bei jedem Aufruf zufällig positioniert werden.
    Ich möchte dass die Kreise die Seite nach unten hin nicht ausdehnen, sondern "abgeschnitten" werden, so wie es am oberen Rand passiert. Da ich den Scrollbalken ausblende, kann ich mit den Pfeiltasten nur im FF immer noch die Seite solange nach oben verschieben, bis die unterste Kante eines Kreises erreicht ist.

    Da niemand versteht was ich meine: coolershop.de

    Ich habe schon Sachen wie max-height im Body und anderen Boxen versucht und gegoogelt wurde auch. Aber hilft alles nichts.

    Die Box "middle" lässt sich nicht auf zB 800Px Höhe beschränken. Daher hoffe ich mal auf Tipps. Danke.

  • #2
    da wirst du um background-image wohl nicht herum kommen.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Autsch.
      Hintergrundbild ist schlecht, da die Kreise dynamisch ausgewählt und positioniert werden. Aber es muss doch möglich sein, dem "middle"-Div eine Höhe zuzuweisen, und wenn er scrollbar wird. Denn wenn nur die Div scrollbar ist und nicht die ganze Seite, dann könnte ich den Scrollbalken ausblenden und es wäre gut...? Oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        da die Kreise dynamisch ausgewählt und positioniert werden
        das funktioniert doch auch mit hintergrundbildern. kannst du wunderbar mit javascript machen.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ja sicher, aber ich habe nicht ein Hintergrundbild, sondern 2-7.
          Wie ginge das denn zum Beispiel?

          Kommentar


          • #6
            Also zunächst mal begreife ich nicht, wieso man wegen ein paar popeliger kreise so ein buhei veranstaltet. Zumal ich bei meinem ff noch nie mit pfeiltasten gearbeitet habe. aber sei's drum.

            7 leere divs mit fester höhe (per js) anlegen und dann per zufallsgenerator positionieren und hintergrundbilder setzen. also fast genau so, wie du es jetzt schon machst. dann wird sich auch das problem mit dem ff erledigen.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ob die Kreise popelig sind oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Im Vordergrund steht nicht die Motivation, sondern die Problemstellung. Wenn ich in der Schule wegen jeder "popeligen" Aufgabe Krawall gemacht hätte, wäre ich heute ganz wo anders.

              Ich werde Deinen Lösungsvorschlag austesten, danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X