php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Überprüfen ob Wert positiv / negativ ist


 
nevermind
02-03-2009, 20:14 
 
Hallo zusammen,

habe ein recht simple frage. Gibt es in PHP ein Befehl, der direkt überprüft, ob ein Wert positiv oder negativ ist? Oder gibt es nur die möglichkeit mittels

if Wert < 0 bzw. if Wert > 0 ?

Man könnte natürlich eine Funktion basteln aber evtl. gibts ja schon sowas.
Ich suche sowas wie empty($Variable). Nur halt nach dem Schema positiv($Variable) und negativ($Variable).

Gruß

 
asp2php
02-03-2009, 20:50 
 
vielleicht das hier:

$a = $wert>=0 ? true : false;

 
nevermind
02-03-2009, 20:54 
 
Hmm, klar so könnte man das machen. Wäre aber doch auch nur eine verkürze Form von der normalen if -> then -> else Variante oder? Kenn mich mit dieser verkürzten Sache nicht so aus.

Aber nen fertigen Befehl / Funktion gibts nicht odeR?

 
ArSeN
02-03-2009, 21:04 
 
Original geschrieben von nevermind
Aber nen fertigen Befehl / Funktion gibts nicht odeR? Afaik nicht, was macht es aber auch für einen Unterschied, ob du da nun 20 Zeichen Code stehen hast oder vielleicht 10? Von der Internen Ausführung würde ja auch eine fertige in PHP mitgelieferte Funktion nichts anderes tun als das, imho.

Oder warum ist es dir sonst so wichtig, dafür eine vorgefertige Funktion zu nutzen? Notfalls definierst du dir selbst schnell eine.

 
nevermind
02-03-2009, 21:09 
 
Original geschrieben von ArSeN
Afaik nicht, was macht es aber auch für einen Unterschied, ob du da nun 20 Zeichen Code stehen hast oder vielleicht 10? Von der Internen Ausführung würde ja auch eine fertige in PHP mitgelieferte Funktion nichts anderes tun als das, imho.

Oder warum ist es dir sonst so wichtig, dafür eine vorgefertige Funktion zu nutzen? Notfalls definierst du dir selbst schnell eine.
Ok, ist natürlich kein Problem eben selbst ne funktion zu schreiben. Nur warum sollte man das Rad neu erfinden. Aber ok, schreibs schnell selbst :)

Hmm, hätte grad jemand nen passenden Namen für so ne Funktion? Tu mir bei sowas immer extrem schwer :confused:

 
ArSeN
02-03-2009, 21:26 
 
is_positive() ? ;)

So heißen ja is_int, is_array, etc. pp. auch alle :)

 
nevermind
02-03-2009, 21:28 
 
Original geschrieben von ArSeN
is_positive() ? ;)

So heißen ja is_int, is_array, etc. pp. auch alle :)
Jawoll, danke. Is ja auch super aussagekräftig so.:danke:

 
unset
02-03-2009, 21:28 
 
Das in eine Funktion zu packen macht keinen Sinn. Der Inhalt dieser Funktion wird sich nie ändern und ein direkter vergleich ist schneller getippt.

 
php_fussel
02-03-2009, 21:28 
 
Sollen wir Dir noch die Schuhe zubinden ... :rolleyes: ?

 
nevermind
02-03-2009, 21:32 
 
Original geschrieben von php_fussel
Sollen wir Dir noch die Schuhe zubinden ... :rolleyes: ?
Ne, danke. Aber find die Frage legitim. Musst ja nicht drauf reagieren :huep:

 
combie
03-03-2009, 00:25 
 
$a = $wert>=0 ? true : false;

// ist absolut identisch mit:
$a = $wert >= 0 ;


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.