unset() - Sinn und Unsinn?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unset() - Sinn und Unsinn?!

    Hallo,

    in PHP gibt es "unset()", womit man Variablen löscht. Ich habe eine Applikation geschrieben mit mehreren Funktionen.

    Wann sollte man "unset()" einsetzen? Wird die App. dadurch performanter. Wie ist es bei Funktionen? Die Funktionen geben einen Wert zurück mittels "return". Kann man nach "return" noch "unset()" hinzufügen?

    Braucht PHP eine derartige Speicherbereinigung? Oder kann man komplett darauf verzichten?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruss
    r a f

  • #2
    in manchen Skripten laufen bei mir ziemlich viele Variablen auf und ich hab noch nie unset() gebraucht, um die Anwendung performanter zu machen.
    Praktisch ist, wenn du ein Array um einen Eintrag erleichern willst, d.h. unset($array[2]) kickt den Eintrag raus, während $array[2]="" oder NULL zwar einen leeren Eintrag darstellt, aber trotzdem noch als Eintrag gewertet wird -> bei count($array) kommt das dann raus.

    Kommentar


    • #3
      genau - und bei Schleifen mit for (reset($array); list ($key,$val)=each($array); ) { } auch.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X