Drop Down Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drop Down Felder

    Hallo alle zusammen,

    habe ein Problem mit Drop Down Listen in einem php Kontaktformular.
    Folgendes Problem:
    Auf der Kontaktseite.php ist ein Drop Down Feld mit folgenden Auswahlen "Herr, Frau, Firma" und wird auch ohne Probleme an die auswertungs.php seite gesendet.
    Doch wenn der User ein Feld vergessen hat oder ne Fehleingabe gemacht wird und der User wieder zur Kontakt.php kommt ist die selektierte Drop Down Auswahl wieder weg und der User muss wieder das Drop Down Feld mit seiner Auswahl anklicken.
    Wie schaffe ich das nach dem Absenden (zur auswertungs.php) und wieder Rückkehr die Ausgewählten Drop Down werte wieder selectiert sind?

    Vielen Dank
    Gruß
    Hansi

  • #2
    arbeite entweder mit sessions oder besser, nimm ein affenformular

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke für deine Antwort.
      Ich übergebe die Daten (input Felder) per Session.
      Nur wie bekomme ich die Drop Down werte von der auswertung.php wieder in das Kontakt.php ?
      Kannst du mir die 2 Codeschnipsel (1x für das Kontak.php und 1 x für die auswertungs.php) senden?
      Wäre echt Super lieb von dir.

      Gruß
      Hansi

      Kommentar


      • #4
        Kannst du mir die 2 Codeschnipsel (1x für das Kontak.php und 1 x für die auswertungs.php) senden?
        hier gibt es keinen fertigen code, sondern nur hilfe zur selbsthilfe. wenn du die daten in der session stehen hast, kannst du auch in der kontakt.php darauf zugreifen. und ein wenig code deinerseits wäre auch hilfreich.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Werd das Gefühl nicht los, dass das Problem auch (oder nur) an einer anderen Stelle liegt:

          http://de.selfhtml.org/html/formular..._vorselektiert
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Hi hier mal mein bisheriger Code versuch - der aber nicht funktioniert.
            <select name="anrede" size="1" maxlength="1"value="<?if (isset($_SESSION['anrede'])) { echo 'value="' . $_SESSION['anrede'] . '"'; }?>">
            <option value="Herr" <?php echo ($_POST['anrede']=="Herr")?"selected":""; ?>>Herr</option>
            <option value="Frau" <?php echo ($_POST['anrede']=="Frau")?"selected":""; ?>>Frau</option>
            </select>

            Gruß
            Hansi

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hansi33
              Hi hier mal mein bisheriger Code versuch - der aber nicht funktioniert.
              "Funzt nich" taugt als Problembeschreibung wenig.

              Welche Ausgabe erhält der Client bei deinem Code?
              Vergleiche diese mit der Ausgabe, die du erreichen willst (das hast du dir ja vorher überlegt) - wo liegen die Unterschiede?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Wie gesagt, sobald man zurück auf das kontakt.php kommt (z.B. durch Fehleingabe in einem anderen inputfeld (oder vergessen hat es zu füllen) erscheint wieder das Drop Down wie beim ersten Aufruf der Seite. Ich möchte jedoch das in diesem Fall die Auswahl des Users wieder erscheint (da ich mehre solche Drop Down Felder einsetzten will / muss möchte ich nicht das der User dann alle Werte neu setzten muss).
                Wie gesagt ich übergebe die Daten per Session
                Also bei
                session_start();
                $session = session_id();

                foreach ($_SESSION as $key =>$value) {
                echo $key." = ".$value."<br>";

                wird bei Rückkehr zur kontakt.php zwar der wert angezeigt (somit ist er in der Session drin) aber wie bekomme ich ihn da dann in die Drop down liste???

                Kommentar


                • #9
                  wie sieht denn der erzeugte(!) quellcode aus?

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Preisfrage:
                    Was hat das value-Attribute im select-Tag verloren?
                    .
                    .
                    .
                    Nichts - Richtig!! ->http://de.selfhtml.org/html/referenz...ute.htm#select


                    Bonusrunde:
                    Wie kommen die eingegebenen Daten von deiner auswertungs.php zurück zu deiner kontakt.php?

                    [] - BUS
                    [] - BAHN
                    [] - POST
                    [] - SESSION
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Der gesamte Quellcode?
                      Der ist ziemlich lang! Da ich ein umfangreiches Kontaktformular erstellen will (für Reisen).
                      Oder welchen Quellcode meinst du?

                      hab jetzt auch folgendes ausprobiert:

                      <?php
                      $options = array('Herr' => 'Herr',
                      'Frau' => 'Frau');
                      echo '<select name="anrede">';
                      foreach ($options as $value => $text) {
                      if ($_REQUEST['anrede'] == $value) {
                      echo '<option value="'.$value.'" selected="selected">'.$text.'</option>';
                      }
                      else {
                      echo '<option value="'.$value.'">'.$text.'</option>';
                      }
                      }
                      ?>

                      funzt nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        die daten kommen per session von der auswertungs.php zurück.

                        Kommentar


                        • #13
                          funzt nicht [/B]
                          Das kannst du in Zukunft weglassen - das was nicht funktioniert ist hier jedem klar, sonst würdest du wohl kaum nen Thread eröffnen. Steht alles hier, was du dir vor deinem ersten Post sicherlich aufmerksam durchgelesen hast -> http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von hansi33
                            Oder welchen Quellcode meinst du?
                            Den, den der Client (Browser) letztendlich erhält - also die Ausgabe deines PHP-Scriptes.

                            funzt nicht
                            Wenn das noch mal kommt, wandert der Thread auf die Müllhalde.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von hansi33
                              die daten kommen per session von der auswertungs.php zurück.
                              Aha

                              PHP-Code:
                              <select name="anrede" size="1" maxlength="1"value="<?if (isset($_SESSION['anrede'])) { echo 'value="' . $_SESSION['anrede'] . '"'; }?>">
                              <option value="Herr" <?php echo ($_POST['anrede']=="Herr")?"selected":""?>>Herr</option>
                              <option value="Frau" <?php echo ($_POST['anrede']=="Frau")?"selected":""?>>Frau</option>
                              </select>
                              Aber am Zielbahnhof holt sie scheinbar niemand ab...
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X