getElementById is null -> Fehler nur beim firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • getElementById is null -> Fehler nur beim firefox

    hier mein code:

    Code:
    function ENachricht(Knopf,PNID)
    {
    var TextF='Nachricht'+PNID; //name wäre z.b. Nachricht1549
    var TText=document.getElementById(TextF).value; //document.getElementById('Nachricht1549').value;
    alert(TText);
    }
    
    ........
    
    <td><textarea name=$TextF class='Textfeld' cols='125' rows='5'>$TInhalt</textarea></td>
    
    //name wäre z.b. Nachricht1549
    
    ........
    die werte werden korrekt per optionbutton (clickereignis) übergeben, in der JS Function wird auch die variable "TextFeld" korrekt zusammen gesetzt.

    im IE7 funktioniert alles und der inhalt des entsprechenden textarea wird korrekt ausgegeben, nur der firefox meckert (firebug addon).

    wieso das?
    Zuletzt geändert von Gamer20; 15.04.2009, 23:36.

  • #2
    Kein Wunder, denn auch ich finde keine Element, welches eine ID "Nachricht..." hat, es sei denn du hast es nicht gepostet

    Kommentar


    • #3
      habe es oben mal etwas genauer beschrieben

      Kommentar


      • #4
        Was meckert er denn?

        Und: Wieso verwendest du getElementById, wen es doch gar kein Element mit dieser ID gibt? du sagst doch selbst: Es ist der Name, nicht die ID … ?!
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          naja ich nehme normalerweise immer id und bei diesem textarea klappts auch per getElementById trotz nameatribut.

          ich habe es auch schon mit getElementsByName versucht, wird auch nix.

          naja fehlermeldung lautet eben "document.getElementById(TextF) is null"

          aber eben nur im FF!

          so ich hau mich erstmal aufs ohr und werd morgen weiter basteln, wenn jemand eine idee hat, wäre es reizend mir diese mitzuteilen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gamer20
            naja fehlermeldung lautet eben "document.getElementById(TextF) is null"

            aber eben nur im FF!
            Ja, weil name eben nicht id ist - begreif' das doch jetzt bitte langsam mal.

            Dass MicroSoft das anders sieht, ist bedeutungslos.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              also ich habe jetzt alles raus genommen und nochmal neu geschrieben.

              ich habs gleich nochmals mit getelementsbytagname versucht und jetzt gehts.

              ich hatte ja beides schonmal versucht (also auch mit getelementsbytagname) und es ging net.

              also keine ahnung was vorher der fehler war, jetzt klappt es.

              Kommentar


              • #8
                Na ... man hätte ja auch einfach der Textarea 'ne ID vergeben könne ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  Na ... man hätte ja auch einfach der Textarea 'ne ID vergeben könne ...
                  Wozu einfach, wenns auch kompliziert geht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X