ergebnis von mysqli in session speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ergebnis von mysqli in session speichern

    hi

    ich versuche das ergebnis einer mysqli-klasse in einer session zu speichern leider klappt das nicht so ganz:

    datei1.php:

    PHP-Code:
    session_start();

    include(
    'inc/main_functions/mysql_data.php');


    $_SESSION['mysql'] = new mysqli($mysql_host$mysql_user$mysql_pw$mysql_db);


    $_SESSION['mysql']->query('insert into blubb set bla = hallo');
    #funktioniert alles und der eintrag wird ausgeführt. 
    datei2.php:

    PHP-Code:

    session_start
    ();

    $_SESSION['mysql']->query('insert into blubb set bla = hallo');
    #hier erscheint folgender fehler:
    #Warning: mysqli::query() [mysqli.query]: Couldn't fetch mysqli "in two lines before^^" 
    was mach ich da falsch? hatte jemand von euch vielleicht schon das gleiche problem? schonmal danke für eure antworten

  • #2
    Du kannst keine DB Verbindungen in Sessions speichern.
    Resourcen sind nur für einen Scriptdurchlauf gültig.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Daten haben in der Session nix verloren. Also selbst wenn es so ginge, wäre es falsch.

      Kommentar


      • #4
        ok, danke...

        @combie: der link deiner signatur tot

        @h3ll:

        was verstehst du unter "daten"?

        Kommentar


        • #5
          Daten sind Daten. zB. Daten in einer Datenbank.

          Und zu deinem Beispiel:
          Nach Ablauf des Scripts wird die MySQL-Verbindung automatisch geschlossen. Es ist also ziemlich zwecklos, eine MySQL ressource in der Session abzulegen.

          Überleg mal, was dann passieren würde: Angenommen du hast 1000 aktive Sessions. Das bedeutet, dass du 1000 aktive Verbindungen zum MySQL-Server hast, die großteils nix machen außer warten, bis der Benutzer mal irgendwas anklickt. Meinst du, dass das sinvoll ist?
          Zuletzt geändert von h3ll; 17.04.2009, 17:56.

          Kommentar


          • #6
            ok, danke

            genau daran lag mein fehler da ich dachte die mysql-verbindung und die session wären miteinander verknüpft...

            Kommentar

            Lädt...
            X