Rechte Zuweisung in CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte Zuweisung in CMS

    Hallo an alle,
    ich habe ein kleines CMS geschrieben, habe jetzt einen Editor implementiert (btw. xinha ist echt ne feine sache) um News zu schreiben.

    Nun ist es aber so, dass nicht jeder User in jeder Kategorie News schreiben darf, aber einige User dürfen in mehreren Kategorien News schreiben.

    Um einem User die rechte für eine Kategorie zu geben, würd ich der Kat. einfach ne ID zuweisen und die id zu dem Eintrag in der Users-Tabelle hinzufügen. Mein problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich mehrere IDs (vielleicht mit Komma getrennt) aus einer Spalte auslesen und verarbeiten kann.

    Beisp:
    ------------------------------------------------------------------------
    UserId || UserRechte || UserName || UserKat ||
    ------------------------------------------------------------------------
    4_____|| 3________|| MaxiMusta || 1,2,4__ ||

    Ich habe natürlich schon gegoogled und hab rausgefunden das man den String am Komma teilen kann.

    Nun muss ich aber prüfen was für rechte der User hat und diese dann entsprechend zuweisen.
    Jetzt liegen mir also x werte vor.

    Ich müsste diese Werte dann in nem Array speichern und mit dem Eingabeformular verarbeiten.
    Ich bräuchte jetzt einfach ein bisschen unterstützung für diese Vorgehensweise. Vor allem weil die Anzahl der Werte variiert.

    Zum ersten zum auslesen der Daten und das exploden des strings.

    Zum zweiten die Zuweisung der Strings in das Array.

    Zum dritten komm ich dann später, wenn ich erstmal ein bisschen weiter weiss
    Zuletzt geändert von analyzer; 27.04.2009, 17:13.

  • #2
    Um einem User die rechte für eine Kategorie zu geben, würd ich der Kat. einfach ne ID zuweisen und die id zu dem Eintrag in der Users-Tabelle hinzufügen. Mein problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich mehrere IDs (vielleicht mit Komma getrennt) aus einer Spalte auslesen und verarbeiten kann.
    Ich weiß es, aber ich sag es erstmal nicht.

    Im ernst, das ist der falsche Weg! Informiere dich über Normalisierung. Dann legst du eine Zuordnungstabelle an, die UserID und CatID speichert.

    Wenn der "User 2" die Cats 3,5 und 7 beschreiben darf, dann legst du folgende Einträge an:

    UserID | CatID
    2|3
    2|5
    2|7

    Kommentar


    • #3
      Hui, danke für die schnelle Antwort.

      Ja diese Vorgehensweise erscheint mir durchaus logischer Ich werde mich mit diesem Thema befassen und dann bei eventuell auftretenden Problemen wieder schreiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X