sql daten bequem einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql daten bequem einlesen

    ich würde gerne mal die daten, die phpmyadmin ausspuckt, wieder problemlos einlesen können. ungefähr so:

    PHP-Code:
    $sql "

    blah
    hier die sql daten aus phpmyadmin

    "
    ;

    mysql_query($sql); 
    sql mag das mit den zeilenumbrüchen etc. leider nicht, wie kann ich den text passend formatieren, ohne alles von hand zu ändern?
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    wir wäre es mit nem normalen dump?

    Kommentar


    • #3
      was soll ein "normaler dump" bitte sein? mit phpmyadmin? nee, genau das will ich ja nicht nutzen.
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        welche Daten meinst du denn, die dir phpmyadmin ausspuckt?

        Kommentar


        • #5
          Das geht so nicht.
          mysql_query() kann immer nur ein Statement verarbeiten.
          Ein Dump besteht aber oft aus mehrern Statments.
          Die musst du auseinandersplitten und einzeln übergeben.
          Ob das statement über mehrere Zeilen geht, ist dabei egal.
          Wichtig ist, dass es mit ; endet, damit man das ende eines statement findet.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            Wenn man jetzt wüsste, wie die Daten vorliegen, könnte man dir auch sagen, wie du sie umformen musst um sie dann wohl mit einer schleife in die db zu schicken.

            Aber warum lässt du myadmin das ganze erst ausgeben, damit du es wieder reintust???

            hä??

            Kapiere anscheinend nicht, was du brauchst.

            Kommentar


            • #7
              @TobiaZ: Biste heute schwer von Begriff ??

              @TheUser: Schau dir mal die Routine zum Splitten in phpmyadmin an.
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar


              • #8
                @ Troublegum
                Ich würds mal so ausdrücken. Ich denke nur ausführlich drüber nach, bevor ich sage, dass ichs verstanden habe.

                Bin heute absoluter 0Checker! Aber ich bekomm ja auch keine Erklärung. Da will man mal helfen und kann nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Nun, was TheUser will, ist eine Routine, mit der er einen DUMP einlesen kann.
                  Der Dump ist in einer variable gespeichert und er will die sql anweisungen, die in dieser variable stehen mit mysql_query() ausführen.

                  Klar ?
                  [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                  [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                  [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                  © Harald Schmidt

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab mir das schon in phpMyAdmin angeschaut, das sind 427 Zeilen in 14 KB. ich dachte, man kann da ein paar string funktionen anwenden und gut ist.

                    aber wenn mysql_query immer nur einen befehl auf einmal abarbeiten kann, ist das natürlich sehr schlecht

                    hmm, bleibt mir wohl nur die handarbeit.
                    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du kannst das Query doch in eine Schleife setzten, oder hilft dir das nicht weiter?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TheUser
                        ich hab mir das schon in phpMyAdmin angeschaut, das sind 427 Zeilen in 14 KB. ich dachte, man kann da ein paar string funktionen anwenden und gut ist.
                        Das geht mit Sicherheit auch kürzer, wenn man sich das Format mal auseinander nimmt:

                        - ein Semikolon ; außerhalb von Kommentar und String beendet die Query
                        - Strings werden mit Hochkommata ' begrenzt
                        - das Doppelkreuz # außerhalb eines Strings beginnt einen Kommentar bis zum Zeilenende
                        - ein Backslash \ vor Hochkomma und Doppelkreuz verhindert deren Sonderfunktion

                        Vier einfache Regeln, die problemlos in einen Parser von 10-20 Zeilen eingebaut werden können.

                        Die Sicherheitsabfrage des phpMyAdmin sucht wohl vermutlich einfach nach den Wörtern 'drop' und 'delete' im Dump; man kann den Parser aber natürlich auch in JavaScript bauen und den Anfang jeder Query sowie alter-table-Queries auf diese Wörter überprüfen.
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X