verhindern dass durch reload db update erneut durchgfhrt. wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhindern dass durch reload db update erneut durchgfhrt. wird

    hallo ...

    ich habe folgendes problem:

    ein user füllt ein bewertungs formular aus, die daten werden an eine weitere seite weitergegeben und von dort die datenbank upgedatet. zudem werden in einer anderen tabelle dann punkte hinzugezählt: wenn der benutzer jetzt auf reload klickt werden die punkte ja immer wieder dazu gezählt... wie kann ich das also unterbinden? ip sperre scheidet eigentlich aus weil der user noch andere bewertungen abgeben können soll?!

    danke & gruesse

    tm

  • #2
    Du kannst doch testen, ob in der db der Eintrag schon existiert.
    Ist ein identischer Eintrag schon vorhanden, baust du noch ein paar Zeilen ein, die das Update verhindern und auch die Punktezählunt verhindern.
    Falls der Bewertungseintrag nicht eindeutig identifizierbar ist kannst du ja noch ne Spalte "user" anfügen, damit die Identifizierung einwandfrei ist.

    mfg
    Zuletzt geändert von CHnuschti; 28.07.2002, 17:25.

    Kommentar


    • #3
      hmm eigentlich logisch...hab grad irgendwie nen denkfehler...ist es so einfach?

      danke

      tm

      Kommentar


      • #4
        Klar. Oder du guckst nach der IP des Users, oder Session, oder ....

        Ist doch praktisch nur ne art Flooding-Schutz.

        Kannst in der Richtung ja mal suchen, was andere sich haben einfallen lassen.

        Kommentar


        • #5
          danke euch beiden hat super geklappt...war wohl nur aufm schlauch gestanden...

          tm

          Kommentar


          • #6
            Bist du hier sicher nicht der einzige. Und wenn man den ganzen Tag nur Code vor der Schnauze hat, dann ist das ja kein Wunder.

            Kommentar


            • #7
              ja das stimmt echt---sitze schon so lange dran da kann man nur noch abschalten und nix mehr verstehen....als ichs dann gemacht hatte wars natürlich glasklar...

              Kommentar


              • #8
                es gibt noch eine Lösung mit Meta-Tags:
                nach dem DB-Update einfach ein meta-refresh-tag ausgeben.

                JavaScript:document.location=... funktioniert wahrscheinlich auch;
                bei header('Location: ...') gibt´s Probleme: dann wird beim reload nämlich trotzdem das Update-Skript wieder ausgeführt.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X