mod_rewrite + errordocument 404 nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite + errordocument 404 nutzen

    Hi,

    folgende Regel in der .htaccess exisitiert:

    RewriteRule ^(.*)-hersteller.html$ /datei.php?param=$1 [L]

    der aufruf klappt, jedoch kann man ja jetzt alles was man will in die url schreiben.

    gibtsnicht-hersteller.html liefert auch einen gültigen Aufruf. Im Script prüfe ich das und würde gerne die Fehlerseite anzeigen, die in der .htaccess definiert ist.

    Wie kann man das machen? Da ja die Regel immer zutrifft wird natürlich auch kein 404-Error gesendet

  • #2
    Weil Du die Prüfung in einem Skript vornehmen mußt, und man aus einem Skript meines Wissens keinen Apache-404 triggern kann, denke ich mal, daß du die HTML-Ausgabe der Fehlerseite wirst selbst machen müssen.
    Denk dran, vor der Ausgabe einen

    header("HTTP/1.0 404 Not Found");

    auszugeben.

    Kommentar


    • #3
      vom prinzip her muss ja deine steuerung am ende erkennen, das kein gültiger seitenaufruf erfolgt ist.

      ich habe bei meinen projekten in das seitendesign dann eine eigene errorseite gebaut, die ich dann halt mit dem von pekka beschriebenen header ausgebe

      einen aufruf einer fehlerhaften php endung kannst du wie folgt abfangen:

      ErrorDocument 404 /index.php?f=404
      und da kannst du ja mit dem parameter auch dann eine 404 seite selber ausgeben
      Zuletzt geändert von ; 25.05.2009, 12:17.

      Kommentar


      • #4
        mod_rewrite - Apache HTTP Server

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          danke für die Antworten.
          Meine vorhandene Fehlerseite habe ich auch über file_get_contents ausgeben können, aber vom Prinzip her ist das auch so ähnlich wie pekka vorgeschlagen hat.
          Vorher noch den Header gesetzt und klappt auch.

          Kommentar

          Lädt...
          X