von einer sql-datenbank auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • von einer sql-datenbank auslesen

    mein prob ist es, wenn cih die werte auslesen will bekomme ich immer die fehlermeldung "Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource". kann mir da jemand weiter helfen, hie der quelltext:

    <form name="suche" method="post" action="<?echo$PHP_SELF?>">
    Name
    <input type="text" name="txt_name" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_name)){echo" value='$txt_name'";}?>>
    oder/und Vorname
    <input type="text" name="txt_vorname" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_vorname)){echo" value='$txt_vorname'";}?>>
    oder/und Telefonnummer
    <input type="text" name="txt_telnummer" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_telnummer)){echo" value='$txt_telnummer'";}?>> ->
    <input type="submit" name="Abschicken" value="Suchen">
    </form>
    <?
    if(isset($txt_name) || isset($txt_vorname) || isset($txt_telnummer))
    {
    ?>
    <b>Folgendes wurde gefunden :</b><br><br>
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" align="left">
    <tr>
    <td><b>Name</b></td>
    <td><b>Vorname</b></td>
    <td><b>Firma</b></td>
    <td><b>Strasse</b></td>
    <td><b>Ort</b></td>
    <td><b>PLZ</b></td>
    <td><b>Vorwahl</b></td>
    <td><b>Telefonnummer</b></td>
    <td><b>Durchwahl</b></td>
    </tr>
    <?
    if(($txt_name<>"") || ($txt_vorname<>"") || ($txt_telnummer<>"")){$where_string = " WHERE ";}

    if($txt_name<>""){$where_string = $where_string."Nachname LIKE '%$txt_name%'";}
    if(($txt_vorname<>"") && ($txt_name<>"")){$where_string = $where_string." && Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}else{if($txt_vorname<>""){$where_string = $where_string."Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}}
    if((($txt_vorname<>"") || ($txt_name<>"")) && ($txt_telnummer<>"")){$where_string = $where_string." && Telefonnummer LIKE '%$txt_telnummer%'";}else{if($txt_telnummer<>""){$where_string = $where_string."Telefonnummer LIKE '%$txt_telnummer%'";}}

    $get_data = "SELECT Nachname,Vorname,Durchwahl,Firma,Strasse,Ort,PLZ,Vorwahl,Telefon FROM aydin,kunde_adresse Where aydin.firmen_nr = kunde_adresse.nr".$where_string;
    $erg_data = mysql_db_query($datenbank,$get_data,$verbindung);
    while(list($Name,$Vorname,$Durchwahl,$Firma,$Strasse,$Ort,$PLZ,$Vorwahl,$Telefon) = mysql_fetch_row($erg_data)) //der fehler weist auf diese zeile

    {
    ?>
    <tr>
    <td><?echo$Name;?></td>
    <td><?echo$Vorname;?></td>
    <td><?echo$Firma;?></td>
    <td><?echo$Strasse;?></td>
    <td><?echo$Ort;?></td>
    <td><?echo$PLZ;?></td>
    <td><?echo$Vorwahl;?></td>
    <td><?echo$Telefon;?></td>
    <td><?echo$Durchwahl;?></td>
    </tr>

  • #2
    Probiers aus und sag mir,obs funktioniert.Ich bin jetzt nicht alles durchgegangen,aber ich denke ich hab den Fehler:

    [PHP]
    <form name="suche" method="post" action="<?echo$PHP_SELF?>">
    Name
    <input type="text" name="txt_name" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_name)){echo" value='$txt_name'";}?>>
    oder/und Vorname
    <input type="text" name="txt_vorname" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_vorname)){echo" value='$txt_vorname'";}?>>
    oder/und Telefonnummer
    <input type="text" name="txt_telnummer" size="15" maxlength="50"<?if(isset($txt_telnummer)){echo" value='$txt_telnummer'";}?>> ->
    <input type="submit" name="Abschicken" value="Suchen">
    </form>
    <?
    if(isset($txt_name) || isset($txt_vorname) || isset($txt_telnummer))
    {
    ?>
    <b>Folgendes wurde gefunden :</b><br><br>
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" align="left">
    <tr>
    <td><b>Name</b></td>
    <td><b>Vorname</b></td>
    <td><b>Firma</b></td>
    <td><b>Strasse</b></td>
    <td><b>Ort</b></td>
    <td><b>PLZ</b></td>
    <td><b>Vorwahl</b></td>
    <td><b>Telefonnummer</b></td>
    <td><b>Durchwahl</b></td>
    </tr>
    <?
    if(($txt_name<>"") || ($txt_vorname<>"") || ($txt_telnummer<>"")){$where_string = " WHERE ";}

    if($txt_name<>""){$where_string = $where_string."Nachname LIKE '%$txt_name%'";}
    if(($txt_vorname<>"") && ($txt_name<>"")){$where_string = $where_string." && Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}else{if($txt_vorname<>""){$where_string = $where_string."Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}}
    if((($txt_vorname<>"") || ($txt_name<>"")) && ($txt_telnummer<>"")){$where_string = $where_string." && Telefonnummer LIKE '%$txt_telnummer%'";}else{if($txt_telnummer<>""){$where_string = $where_string."Telefonnummer LIKE '%$txt_telnummer%'";}}

    $get_data = "SELECT Nachname,Vorname,Durchwahl,Firma,Strasse,Ort,PLZ,Vorwahl,Telefon FROM aydin,kunde_adresse Where aydin.firmen_nr = kunde_adresse.nr".$where_string;
    $erg_data = mysql_db_query("$datenbank,$get_data,$verbindung");
    while(list($Name,$Vorname,$Durchwahl,$Firma,$Strasse,$Ort,$PLZ,$Vorwahl,$Telefon) = mysql_fetch_row($erg_data)) //der fehler weist auf diese zeile

    {
    ?>
    <tr>
    <td><?echo$Name;?></td>
    <td><?echo$Vorname;?></td>
    <td><?echo$Firma;?></td>
    <td><?echo$Strasse;?></td>
    <td><?echo$Ort;?></td>
    <td><?echo$PLZ;?></td>
    <td><?echo$Vorwahl;?></td>
    <td><?echo$Telefon;?></td>
    <td><?echo$Durchwahl;?></td>
    </tr>

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, beim Zusammenbasteln des $where_string fehlen einige Leerzeichen wie Besipielsweise in der Zeile:

      ($txt_vorname<>""){$where_string = $where_string."Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}}
      anstatt
      ($txt_vorname<>""){$where_string = $where_string." Vorname LIKE '%$txt_vorname%'";}}

      oder
      LIKE '%$txt_telnummer%'";}else{if($txt_telnummer<>""){$where_string = $where_string."Telefonnummer LIKE '%
      anstatt
      LIKE '%$txt_telnummer%'";}else{if($txt_telnummer<>""){$where_string = $where_string." Telefonnummer LIKE '%

      PHP-Code:
      $get_data "SELECT Nachname,Vorname, .... WHERE aydin.firmen_nr = kunde_adresse.nr".$where_string;

      print 
      "get_data : $get_data <br>\n"// Baue den Print ein

      $erg_data mysql_db_query($datenbank,$get_data,$verbindung); 
      Poste mal das Ergebnis des PRINT

      Kommentar


      • #4
        Müssen bei

        PHP-Code:
        $erg_data mysql_db_query($datenbank,$get_data,$verbindung); 
        nicht eignetlich Anführungszeichen ran,auch wenn das Variablen sind?

        Kommentar


        • #5
          im print steht:

          get_data : SELECT Nachname,Vorname,Durchwahl,Firma,Strasse,Ort,PLZ,Vorwahl,Telefon FROM aydin,kunde_adresse Where aydin.firmen_nr = kunde_adresse.nr

          Kommentar


          • #6
            $query = '...';
            mysql_query ($query) or die ("$query<br>". mysql_error());

            hilft enorm bei der Fehlersuche
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              danke titus aber die fehlermeldung lautet:
              ...
              You have an error in your SQL syntax near '...' at line 1

              und das bringt mich nicht weiter weil ich das auch vorher wusste

              aber ich freu mich nstürlich für jede weitere hilfe

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von V 9 1 9 V
                Müssen bei

                PHP-Code:
                $erg_data mysql_db_query($datenbank,$get_data,$verbindung); 
                nicht eignetlich Anführungszeichen ran,auch wenn das Variablen sind?
                definitiv: nein
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  seltsam, seltsam
                  Die Query sieht ordentlich aus.
                  $datenbank und $verbindung werden vermutlich woanders definiert, denn sonst käme 'no connection' bzw. "database $datenbank does not exist" oder so was ... aber ein Syntax error???

                  Ich hoffe, du hast die Punkte aus meinem Post nicht einfach kopiert, da muss nämlich (logischerweise) dein $get_data hin; ebenso wie du mysql_db_query benutzen musst statt mysql_query.
                  mysql_query funktioniert nur nach einem mysql_select_db.

                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    habs natürlich abepasst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X